Volker Koop Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin

Inhaltsangabe zu „Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin“ von Volker Koop

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) gehört zu den ältesten und bedeutendsten in Europa. Seit ihrer Gründung durch Friedrich den Großen 1763 schrieb sie bis heute Kulturgeschichte: Künstler wie Schinkel, Schadow und Rauch, später dann Trude Petri und Sigmund Schütz lieferten Entwürfe. Die Palette der KPM-Porzellane ist vielfältig: Vom kostbaren Service über Vasen und Uhren bis hin zu Weinstöpseln und Ordensbändern. Daneben war die Manufaktur aber auch für Elektrotechnik und Chemie ein unverzichtbarer Wegbereiter des Fortschritts. Nach zahlreichen Turbulenzen im 20. Jahrhundert setzt die KPM, inzwischen in privater Hand, seit 2006 wieder Maßstäbe. Ihre Geschichte ist somit Spiegelbild fast 250-jähriger europäischer Historie.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein