Volker Kriegel Olaf, der Elch

Inhaltsangabe zu „Olaf, der Elch“ von Volker Kriegel

"Volker Kriegels Bildergeschichten wurden gerne als Kinderbücher betrachtet. Sicher ist, dass sie Einsichten zu Leben und Kunst enthalten, die für erwachsene Leser oft einfach zu schwierig sind, Kindern aber sofort einleuchten." Uwe Wittstock, Die Welt "Ein Meister der komischen Vignette, des kleinen, oft witzigen Sinnbilds, auf dem man einen Mann mit einem Tisch und einem Glas sehen konnte. Oder einen Elch, wie er unter dem ausgestopften Kopf eines Jägers sitzt." Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung "Er war geradezu das Paradebeispiel eines Künstlers, der seine 'Anlagen leuchten ließ' ... ein Seelenbruder des Franzosen Sempé." Michael Naura, Die Zeit

Ich krieg heute noch feuchte Augen beim lesen. Olaf tut einem zuerst leid und bringt dann einen auch wieder super zum lachen!

— Minerva

Stöbern in Humor

Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß

Beste Unterhaltung, wie sie nur Wladimir Kaminer zu Buche bringt ;-)

VeraHoehne

How To Be Irish

6/10

Dealer666

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

portobello13

Traumprinz

ErleseneBuecher

Sei ein Einhorn!

MelE

11. May 2011 um 12:07

Sehr schönes Buch, über das man auch als " Teenie" oder Erwachsener lachen kann.
    Es ist lustig... aber sogar manchmal etwas traurig.

bookmouse

19. December 2009 um 10:21

Ein wunderschönes Kinder- und Erwachsenenbuch, das leider viel zu schnell gelesen ist. Die dazugehörigen Bilder sind wunderschön. Es geht um den Elch Olaf, der von Anfang an ein Außenseiter ist. Er wird von allen gemieden, weil er ein extrem großes Geweih hat. Als er durch einen Streit mit zwei Bären eine Geweihhälfte verliert, ist er todunglücklich. Erst als er einen einäugigen Weihnachtsmann trifft, bekommt er neuen Mut. Unbedingt zum Weiterverschenken!!!

pat_ricia

09. December 2009 um 21:09

Klein, aber fein. Eine schöne Geschichte über die wahre Freundschaft !

Minerva

28. November 2009 um 00:13

Ein sehr schönes Kinder- und Erwachsenenbuch! Es geht um Olaf den Elch, der schon in seiner Kindheit von seinen Brüdern wegen seines Geweihs gehänselt wurde.. Olaf sondert sich von ihnen ab und wird einsam. Im verschneiten Schweden trifft er auf den Nikolaus, der ihn nicht nur zeigt, was man mit einem Handycap alles tolles anstellen kann sondern Olafs Bester Freund wird. Sehr rührend, tolle Zeichnungen und eine einfache doch schön durch dachte Geschichte! Super als Weihnachtsgeschenk oder zum Nikolaus =)