Volker Kutscher Der nasse Fisch

Inhaltsangabe zu „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher

Die große Krimi-Entdeckung - jetzt in KiWi. "Der beste deutsche Hardboiler des Jahres" Bücher. Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt.
Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein - und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.
"Weitere Gereon-Rath-Romane sind in Planung. Hoffentlich erscheinen sie bald!" Brigitte
"An zeithistorischen Krimis besteht derzeit großes Interesse, wie vor allem die Bestseller-Erfolge von Anna Maria Schenkel zeigen. Zu diesen schmalen Büchern bildet 'Der nasse Fisch' nicht nur hinsichtlich des Umfangs eine Art Gegenpol. In 'Tannöd' wird Zeitgeschichte nur in homöopathischen Dosen verabreicht. Kutschers Projekt, den Untergang der Weimarer Republik im Medium des Kriminalromans darzustellen, ist ungleich ambitionierter und dabei ganz und gar schlüssig. Es bleibt zu hoffen, dass es die verdiente Beachtung findet." Hardy Reich, FAS

"Ein höchst lesenswertes Stück Kriminalliteratur vor politisch-historischem Hintergrund." ORF

"Spannung bis zum Schluss!" Kölner Illustrierte

Schafft es, die Zwanziger Jahre sich wie Gegenwart anfühlen zu lassen.

— Godelewa

Sehr gut dargestellte Zeitgeschichte - spannender Fall

— MackieMesser229

Ein Lesetipp aus einer vergangenen Zeit.

— Kaisu

Zeitstimmung gut eingefangen, spannender Fall, glaubhafte Charaktere - hat mir gut gefallen. 5 Sterne

— Fee-ChristineAKS

Toller Start der Hardboiled-Krimireihe rund um Kommissar Gereon Rath im Berlin der 20er Jahre: politisch, unterhaltsam, sehr lesenswert!

— DieBuchkolumnistin

Gut recherchierter, spannender Auftaktband einer Krimiserie über ein schillerndes Berlin zum Ende der 1920er Jahre.

— SalanderLisbeth

Ich mag wie der Autor schreibt und es ist spanne.d spielt zurZeit des Stummfilms Übergang zum Tonfilm in Berlin

— evalitera

Langweiliges Krimi, das in Berlin der 1920er Jahre spielt. Die Charaktere sind gekünstelt und die Geschichte ist irgendwie vorhersehbar.

— zukunftskind

der spannende Auftakt einer Krimi-Reihe im Berlin der 1930er

— Bellis-Perennis

Ein wirklich toller Krimi - Ich muss dringend den zweiten Teil lesen. :)

— Nymphe

Flugangst 7A

Rasant, beängstigend und absolut genial!

Elizzy

mona77

SOG

mona77

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein sehr sympathische Protagonistin.

AmyJBrown

Mieze Undercover

Eine tolle, neue Heldin

brauneye29

• Toller Berlin Krimi aus den 1920er Jahren

Stephanus

16. September 2017 um 12:58

Gereon Rath, ein junger Kommissar aus Köln nach Berlin versetzt, gerät in der pulsierenden Großstadt Berlin Ende der 1920er Jahre in eine andere Welt. Zunächst bei der Sitte, gelingt es ihm, durch private Ermittlungen, zur Mordkommission zu kommen und dort erwartet ihn gleich ein verzwickter Mordfall. Die Spuren führen ihn über Gerüchte und die Jagd nach einem Goldschatz, in die Berliner Unterwelt und die Ringvereine, die das Sagen haben. Schließlich tötet er selbst einen Menschen und gerät aus dem eigenen Gleichgewicht. Er droht, vom Fall und der Stadt verschluckt zu werden und selbst unterzugehen, bevor er den eigentlichen Drahtziehern, die bei der Polizei sitzen und damit einem nationalsozialistischen Verein, auf die Spur kommt. Perfekt und sehr realistisch entwirft der Autor ein Bild des Berlin der 1920er Jahre und katapultiert den Leser in eine längst vergangene Zeit, die hier wieder auflebt. Neben der großen Anstrengung, die der Autor mit der Beschreibung von Berlin und dem wilden Leben dort auf sich nimmt, sind auch die Figuren detailliert ausgearbeitet und haben etwas sympathisch liebenswertes, so dass sie zur Atmosphäre beitragen und der Leser sich gut hineinversetzen kann. Die Krimi-Handlung ist facettenreich und spannend und mit so mancher überraschenden Wende. Ich fand das Buch toll und bin begeistert von dieser Art von "historischen" Krimis, die ich nur weiterempfehlen kann.

• Damals, vor dem Krieg...

Kaisu

16. July 2017 um 12:58

Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten – ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein – und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat. (KiWI Verlag) Meine Meinung: Nachdem ich in letzter Zeit eine Lesephase habe, in der sich viele Bücher, die sich mit der Situation nach dem ersten Weltkrieg beschäftigen, einschleichen, kam ich natürlich um diesen Serienauftakt nicht drumherum. Trotz einiger schlechter Kritik zum Buch, hab ich mich nicht abschrecken lassen und es nicht bereut. Der Autor hat mit seinem Kriminalkommissar Gereon Rath eine ruhige Person erschaffen, die mit ihren beruflichen Schatten zu kämpfen hat und dennoch nach vorne schaut. Nicht immer läuft alles rund in seiner Welt. Dennoch ist es recht schwer ihn unter Druck, Hohn und Verachtung begraben. Ein kleines Steh-auf-Männchen quasi, das für Gerechtigkeit kämpft. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und kommt ohne große Aufreger daher. Einen actiongeladenen Krimi, wo man von Tatort zu Tatort hetzt sollte man also nicht erwarten. Es wird ein ruhiger Ton angeschlagen. Da es ein Serienauftakt ist, beschäftigt man sich natürlich mit den Figuren, bevor es zur Sache geht. Auslöser ist ein seltsamer Unfall mit einem Auto, in dem ein Körper gefunden wird, der schon lange vor dem Unfall tot war. Gereon weiß durch Zufälle bereits zu Beginn mehr, wie seine Kollegen und nutzt das für seine eigene Recherchen aus. Nicht immer versteht man, warum der Kommissar so handelt, wie er handelt – aus menschlicher Sicht – letztlich führt aber alles zu einem runden Ende, man klappt das Buch zufrieden zu und ist neugierig auf neue Fälle mit dem Neu-Berliner Kommissar Rath. Schade fand ich nur, dass zu wenig das Feeling der damaligen Zeit herüberkommt. Zwar geht man auf das Denken und die politische Situation ein. Spürt den Hass, die kommende neue Orientierung und erkennt sofort, wer sich nicht dieser beugen will. Dennoch fehlt etwas die Optik. Der raue Alltag, die Sorge um Nahrung, die erschöpften Seelen nach dem Krieg, wie die Autorin es in „Der zweite Reiter“ geschafft hatte. Ein Lesetipp, der ruhigeren Art! Zitate: „Ein seltsamer Fall. Und wie hatte sich der tote Russe die Verletzungen an Händen und Füßen zugezogen? Ein wirklich seltsamer Fall, dachte Rath.“ (S.91) „Und wenn die Helden der Mordkommission den Täter präsentieren, dann steht die Polizei wieder da wie Persil am Himmel. Weiß und strahlend! Die Presse feiert sie, ganz Berlin feiert sie. Und kein Mensch denkt mehr an die blutigen Maitage.“ (S.134) „Ich habe einen ganz einfachen Grund“, sagte er. „Ich bin Polizist, damit solche Schweine wie du nicht ungestraft davon kommen.“ (S.489)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Die goldenden 20er Jahre in Berlin

SalanderLisbeth

23. November 2016 um 16:24

Der Schmerz machte ihn halb wahnsinnig, er musste sich zusammenreißen. Das Geräusch der Tropfen nicht beachten, so laut es auch war. Tropfen, die auf einen harten, feuchten Boden fielen. Er wusste, dass es sein eigenes Blut war, das da auf den Beton tropfte. (Auszug Seite 11)     Volker Kutscher entführt uns in seinem Kriminalroman Der nasse  Fisch in das Berlin des Jahres 1929. Sein Hauptprotagonist Gereon Rath fängt in Berlin als Kommissar bei der Sitte an. Er stammt ursprünglich aus Köln, hat dort aber im Dienst den Sohn eines bedeutenden Verlegers erschossen. Nach einer Hetzkampagne durch die Medien wurde er dank der Beziehungen seines Vaters nach Berlin „strafversetzt“. In der Hauptstadt muss der ehemalige Mordermittler sich unter anderem während der schweren Unruhen am 1. Mai erst mal profilieren. Die Maiunruhen, bei denen es durch die überforderte Polizei zu zahlreichen unbeteiligten Opfern kommt, werden später als Blutmai in die Geschichtsbücher eingehen.     Die Maiunruhen hielten auch am dritten Tag an. Immer wieder kam es zu Zusammenstößen zwischen Kommunisten und Schupos, immer wieder fielen Schüsse. Auf den Straßen um Wedding und in Neukölln herrschte Krieg. Aus dem Baumaterial in der Hermannstraße waren Barrikaden errichtet worden, in einigen Straßenzügen sämtliche Straßenlaternen durch Steinwürfe außer Betrieb gesetzt. (Seite 67)     Als im Landwehrkanal die Leiche eines schwer misshandelten, unbekannten Mannes gefunden wird, meint der ehrgeizige Rath, diesen zu kennen. Er nutzt die Chance zur Mordkommission zu wechseln und ermittelt auf eigene Faust. Seine Recherchen führen ihn ins Berliner Nachtleben. Er findet eine Verbindung zu russischen Emigranten, die hinter geschmuggeltem Gold her sind, um damit Waffen zu kaufen. Da auch das organisierte Verbrechen hinter dem Gold her ist, begibt sich Rath in große Gefahr. Er verstrickt sich immer mehr in den Fall, erschießt in Notwehr einen Verfolger und versteckt die Leiche. Aufgrund seiner Vergangenheit in Köln versucht er die Tat zu vertuschen.   In seinem Auftaktband der bisher sechsteiligen Reihe versteht es der Autor Volker Kutscher, ein schillerndes Portrait Berlins und der Weimarer Republik zu zeigen. Berlin galt damals als amerikanischste Stadt Europas, eine moderne, pulsierende Metropole. An der Seite des Neuberliners Gereon Rath erlebt der Leser eine Hauptstadt voller politischer und sozialer Spannungen und Umbrüche sowie ungezügelter Vergnügungssüchte. Die neuen Freiheiten ließen aber auch das Verbrechen erblühen. Berlin bildet die spannende Kulisse einer Gangstergeschichte mit den Umbrüchen dieser Zeit. Der ambitionierte Autor hat wirklich akribisch recherchiert und den Zeitgeist der 30er Jahre gut wiedergegeben. Durch die umfassende historische Genauigkeit vermittelt er ein lebendiges Bild der Zeit und Schauplätze. Er benutzt das Vokabular der Zeit und setzt den Berliner Dialekt dosiert ein. Viele moderne Ansätze, wie zum Beispiel die sexuelle Freizügigkeit oder die Emanzipation der Frau, sind von unserer heutigen Zeit gar nicht so weit entfernt, wurden aber durch die Katastrophe des Dritten Reiches erst mal gestoppt. Der Nationalsozialismus mit seinen Symbolen taucht bisher nur ab und zu am Rande auf. Noch ahnen die Zeitgenossen um den in politischen Dingen völlig desinteressierte Rath noch nichts von der drohenden Katastrophe. Kutscher betont aber, dass es sich nicht um ein Geschichtsbuch handelt, bis auf wenige Ausnahmen ist sein Figurenpersonal auch rein fiktiv.     Mit seinem Protagonist ist Kutscher ein durchaus vielschichtiger, ambivalenter Charakter gelungen. Der gerissene Rath nimmt es oft mit der Wahrheit nicht so genau, hat aber immer die Gerechtigkeit im Sinn. Um den Fall aufzuklären, überschreitet er immer wieder Grenzen, arbeitet oft am Rande der Legalität, unter anderem auch mit Berliner Unterweltgrößen zusammen. Als seine Recherchen ihn in illegale Nachtclubs führen, nimmt er sogar Kokain, um nicht aufzufallen. Gereon verliebt sich in Charly, eine Stenotypistin der Mordkommission, was ihn nicht daran hindert, ihr Insiderwissen für seine eigenmächtigen Ermittlungen zu missbrauchen. Als ein nasser Fisch wird zu der Zeit übrigens ein ungelöster Fall genannt, passt aber auch auf den sich manchmal geschickt durchlavierenden Rath.     Das Besondere an diesem komplexen Krimi ist nicht unbedingt der Plot, der zwar wendungsreich aber in gemächlichem Tempo daherkommt, teilweise ausschweifend erzählt wird und zum Schluss in einem etwas konstruierten Actionfinale mündet. Faszinierend fand ich, wie der Autor dem Leser anhand des politisch naiven Polizisten Rath aufzeigt, wie die politische Zerrissenheit, die Arbeitslosigkeit oder die Ängste vor den Kommunisten den Weg in eine Diktatur erst ermöglichten.   Kutscher erzählt flüssig, routiniert und spannend den Untergang der Weimarer Republik und ich bin sehr neugierig, wie es mit allen weitergeht.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Gekünstelte Geschichte

zukunftskind

21. August 2016 um 19:18

Der einzige Charme dieses Buches ist nur für Eingeweihte sichtbar: man muss sich in Berlin nämlich SEHR gut auskennen, damit es interessant wird. Eigentlich hat das Buch mehr von einem historischen Roman für Berlin-Nostalgiker (oder überhaupt Nostalgiker), als von einem Krimi.Die Geschichte an sich: Kommissar Rath wird nach einem Zwischenfall von seinem Papa nach Berlin geschickt, um dort weiter Karriere zu machen. Rath ist ein Arschloch, trotzdem mögen ihn viele und sogar eine schnulzige Liebesgeschichte mit dem schönsten und klügsten Mädchen der Polizei ist auch noch drin. Die ganze Geschichte, in der er sich verwickelt, wirkt gekünstelt und vorhersehbar. Nichts läuft schief für Kommissar Rath und natürlich glauben ihm alle alles und natürlich gibt es ein Happy End..

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Polizei-Alltag in der Weimarer Republik ...

Bellis-Perennis

04. August 2016 um 17:35

Mit diesem Buch ist Volker Kutscher ein toller Auftakt zu einer besonderen Krimi-Reihe gelungen. Berlin, in den späten 1920 Jahren, ist der Schauplatz. Es ist eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs. Das Land und die Leute haben sich noch immer nicht mit dem verlorenen Großen Krieg abgefunden. Die Arbeitslosigkeit ist groß, die Angst vor dem Kommunismus noch größer, die vaterländische Front rüstet auf und die SA-Schlägertrupps beginnen Ausländer und Juden zu tyrannisieren. Das wirkt sich in allen Gesellschaftsschichten aus. Und eben in diese Zeit platziert der Autor seinen Krimi. 1. Mai 1929: die Kommunisten und Sozialisten veranstalten trotz Verbote Mai-Aufmärsche. Es kommt zu blutigen Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen es mehrere Tote gibt. Auch Gereon Rath, ehemaliger Mordermittler aus Köln, wegen eines Todesschusses aus seiner Dienstwaffe, nach Berlin zur Sitte versetzt, ist mitten im Chaos. Weil die Berliner Mordkommission chronisch unterbesetzt ist, soll Rath aushelfen. Er ermittelt auf eigene Faust. Doch damit macht er sich weder am Alexanderplatz noch in der Demi-Monde von Berlin Freunde. Mit den Berliner Gepflogenheiten im Nachtleben nicht vertraut, tritt er so manchem auf die Zehen. Gereon Rath ist nicht ganz unkompliziert. Er muss sich von seinem übermächtigen Vater emanzipieren, der ständig aus dem fernen Köln, seine Fäden zieht. Dummerweise kokst der Herr Kommissar manchmal und hat auch schon das eine oder andere Mal mit kriminellen Mitteln Ergebnisse erzielt. Volker Kutscher stellt zeitweise ihm Charlotte „Charly“ Ritter an die Seite. Charly ist eigentlich Stenotypistin im Alexander und protokoliert an den Tatorten. Ihr großes Ziel ist, selbst Kommissarin zu werden. Das Zeug dazu hätte sie. Der Krimi liest spannend und zeichnet ein authentisches Abbild des Lebens in der Millionenstadt Berlin. Erschreckend für mich war zu lesen, wie die Beamtenschaft und die Offiziere von Heer und Polizei von rechtsradikalem Gedankengut durchsetzt waren. Muss natürlich so sein, sonst hätte es Hitler 1933 nicht so leicht gehabt. Bin schon auf die nächsten Fälle gespannt. Sie liegen schon bereit. Ach ja, den Titel sollte ich noch auflösen: als „nasser Fisch“ bezeichnen die Kriminalisten ungeklärte Fälle - eine schöne Metapher. Ein supertolles Cover, das sich durch das Schwarzweiß-Foto aus der Masse der Krimis hervorhebt und neugierig auf dem Inhalt macht - gut gelungen .

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

01. December 2015 um 22:07
    Katjuschka schreibt Es gibt eine richtig gute Krimi-Buch-Reihe von Susanne Goga, die in den 20ern in Berlin spielt. Falls Interesse - siehe Anhang Band 5 gibt es ab Januar 2016....

Danke, sind gleich mal auf der Ama Wunschliste gelandet (vielleicht erbarmt sich die Verwandtschaft ja mal und schenkt mir Bücher, wenn die sich noch trauen... ;-) . Die haben beim letzten Umzug ...

• Geschichtsunterricht als Krimi

Corsicana

31. August 2015 um 19:21

Die Gereon-Rath-Krimi-Reihe wurde mir empfohlen, weil hier geschichtliche Hintergründe mit einem Kriminalroman verbunden sind. Und da ich gerne sozial-kritische-Krimis skandinavischer Herkunft lese, hat mich das sehr interessiert. Hier geht es um die Zeit der Weimarer Republik, Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre in Berlin. Die Goldenen Zwanziger, eine schillernd-halb-seidene Stadt, der Kampf von Sozialdemokratie, Kommunismus und Nationalsozialismus um die Vorherrschaft - und dazu ein charismatischer Kommissar, der knifflige Fälle löst. Die Mischung ist gut gelungen, der Schreibstil ansprechend und teilweise anspruchsvoll, die Charakterzeichnungen sind sehr ausgefeilt und das Zeitkolorit wird gut wiedergegeben. Das alles hat mich gefesselt. Der Kriminalfall selbst war mir persönlich irgendwann zu kompliziert und zu verschachtelt - aber zum Glück lese ich Krimis nicht wegen des Falles sondern wegen des "Drumherum" - daher war das für mich kein Problem. Und andere Leser werden den ganzen Fall sicherlich verstehen - mir war es einfach zu anstrengend. Es weht ein großer Hauch Melancholie durch das Buch, diese Mischung aus dem prallen Leben, das die Menschen leben möchten, nachdem sie den 1. Weltkrieg überlebt haben, und dem Abgrund, der sich irgendwie schon auftut - zumindest, wenn man mit dem heutigen Wissen liest. Und die Protagonisten? Gut gezeichnete, nicht ganz einfache Charaktere. Viele auch anders, als es auf den ersten Blick erscheint, Der Kommissar der Typ einsamer Wolf  - er verliebt sich zwar ernsthaft - stößt seine Geliebte jedoch heftig vor den Kopf. Die Frauen viel emanzipierter und freier, als man es aus heutiger Zeit vermuten würde, Nach dem Krieg muss die Entwicklung der Frauen einen heftigen Rückschritt gemacht haben, das mal so am Rande. Ich werde mich also jetzt den weiteren Büchern der Reihe widmen.

• Ein gelungener Auftakt im Berlin der 20er Jahre

knuddelbacke

01. March 2015 um 08:29

Mit dem Auftakt zu einer neuen Kriminalreihe um den Kommissar Gereon Rath ist dem Autor ein gut recherchierter und fundierter historischer Kriminalroman gelungen, der nicht nur in sprachlicher und atmosphärischer Hinsicht glänzen konnte, sondern vor allem durch die authentische Zeichnung der Charaktere. Im Jahr 1929 erlebt der Zwangsversetze Kölner Kriminalkommissar Gereon Rath eine Hauptstadt voller politischer und sozialer Spannungen und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die letzten Züge der Weimarer Republik. Gereon Rath ist eine Figur mit Ecken und Kanten, wie ich sie liebe. Nach seiner Zwangsversetzung zur Berliner Sitte setzt er alles daran, sich bei seinem neuen Vorgesetzten zu profilieren. Das er sich dabei mit seinem unnachgiebigen Willen und seinem Durchsetzungsvermögen plötzlich ungeplant in einer Mordermittlung befindet, gibt ihm endlich die gesuchte Möglichkeit bei seinen neuen Vorgesetzten einen gebührenden Eindruck zu hinterlassen. Das er dabei zwischenzeitlich selber zum Verdächtigen avanciert und schließlich einer seiner Kollegen nach einer von ihm aufgetragenen Ermittlung Tod aufgefunden wird, sind nur die ersten Anzeichen,dass sein Vorhaben sich zu profilieren aus dem Ruder zu laufen scheint. Gereon Raths Ehrgeiz und sein unermüdlicher Glaube an das Gute im Menschen machen ihn trotz seiner häufigen Fehltritte zu einem sympathischen Ermittler, mit dem ich als Leser bis zum Schluss mitfieberte.  Der gut recherchierte historische Hintergrund, aber auch die Detailgetreue Sprache (der Berliner Dialekt hätte von mir aus gerne noch öfter verwandt werden dürfen) lassen die Handlung des Ersten Gereon Rath Falls glaubwürdig und realistisch erscheinen. Teilweise hatte ich beim lesen den Eindruck mich tatsächlich mit dem Kommissar auf den Straßen des Berlins der Zwanziger Jahre zu bewegen. Lediglich der Verlauf der Handlung, und einige überraschende Wendungen haben mich zwischenzeitlich etwas verwirrt, und mich für kurze Zeit den Überblick verlieren lassen. Nicht zuletzt weil Volker Kutscher einen komplexen historischen Kriminalroman geschaffen hat, der dem Leser einige Aufmerksamkeit abverlangt, die sich letztendlich auszahlt. Ein spannender und zugleich unterhaltsamer Krimi,der sprachlich und inhaltlich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich bin gespannt auf die folgenden Fälle, die ich auf jeden Fall lesen möchte.

• Auftakt einer unvergleichlichen Krimireihe im Berlin der 30er Jahre....

SigiLovesBooks

Auf viele Empfehlungen hin habe ich kürzlich den ersten Krimi von Volker Kutscher gelesen - und habe es nicht bereut! Das Cover passt sehr gut zum Histo-Krimi und wie hier bereits festgestellt wurde, versteht es der Autor durch gute Recherche und seine Sprachgewandtheit (inklusive Dialogen im Berliner Dialekt, die mir besonders gut gefielen :-)), den Zeitgeist und die politischen Umstände im letzten Stadium der Weimarer Republik einzufangen und dem Leser nahe zubringen: Gereon Rath, der ermittelnde Kommissar und Hauptprotagonist des Krimis, wird "strafversetzt" von Köln nach Berlin und muss sich in der Großstadt und - zuvor als Mordermittler tätig - nun erstmal bei der Abteilung "Sitte" profilieren. Durch seine Vorerfahrungen, seine Intelligenz und auch sein Durchsetzungsvermögen gelingt es ihm, auch in Berlin einen Mordfall als leitender Kommissar aufzuklären, mit dem er - in eher privater Hinsicht - bereits verwickelt ist.... Die Charaktere und die Hintergründe der handelnden Personen sind glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt; die Hierarchie in den Polizeirevieren und unter den Beamten sowie der aufkeimende Antisemitismus und die aufstrebende NS-Diktatur, die 4 Jahre später durch die Gleichschaltung die Macht an sich reißt, sind sehr gut dargestellt. Gerade die politische Zerrissenheit, die Arbeitslosigkeit und das Gedankengut der älteren Protagonisten, die den 1. Weltkrieg erlebten und Ängste in sich tragen, von den "Sozis" und den "Roten" überrollt zu werden, fand ich sehr beeindruckend. Dieser Teppich bzw. Wegbereiter in der Bevölkerung, die das Gewaltregime erst ermöglichte, spielt eine nicht eben untergeordnete Rolle in dem Krimi, der ihn für mich - historisch betrachtet - zu einem Besonderen werden lässt. Auch der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und anspruchsvoll, was mir sehr gut gefallen hat. Der Krimi ist in 3 Kapitel unterteilt und sachlich sehr stimmig aufgebaut. Er kommt nun nicht sehr blutrünstig daher, sondern eher in gemächlichem Tempo, das sich aber im letzten Drittel dann doch steigert: Der Plot ist dann doch sehr fulminant und der vermeintlich "Gute", dann aber doch der Bösewicht, den Rath als einziger in ihm erkennt - stirbt eines unrühmlichen Todes, nachdem er sich ungewollt einer tödlichen Säure ausgesetzt sieht, hierin könnte man auch eine Metapher sehen, das Korrupte und wahrhaft "Böse" doch noch auszumerzen.... Ich werde definitiv die Folgebände auch noch lesen und kam nicht umhin, die geschilderten alten Autos mal zu googeln (Maybach, Horch 350 u.a. aus dem Jahre 1929) - ich finde sie alle schön und mag einfach alte Autos: Diesen Charme hat das KFZ längst verloren, schade! Ich freue mich auf die "Akte Vaterland" und "Märzgefallene" sowie zuerst "Goldstein" und kann diesen historischen Krimi sehr empfehlen! Von mir gibt es 92 Punkte und 4,5 Sterne!

• Die verruchte Atmosphäre im Berlin der 20er Jahre

Dunkelblau

02. February 2014 um 20:42

Berlin, 1929 – Kommissar Gereon Rath wurde durch die Kontakte seines Vaters von der Kripo Köln nach Berlin zur Sitte versetzt. So richtig wohl fühlt er sich dort noch nicht und die Razzien in Nachtklubs und das Aufspüren von Pornoproduzenten befriedigt seinen kriminalistischen Instinkt nicht wirklich. Doch dieser erwacht umso mehr, als er eine unbekannte Leiche in der Gerichtsmedizin erkennt. Rath behält sein Wissen allerdings für sich und beginnt eigene Ermittlungen ohne die Kollegen der Mord Abteilung zu informieren. Er bewegt sich dabei in zwielichten Kreisen der Berliner Unterwelt und überschreitet die legalen Grenzen. Volker Kutscher packt ganz schön viel rein in seinen Roman. Manchmal habe ich etwas den Überblick über die ganzen Wendungen und Verstrickungen verloren, trotzdem hat mich das Buch irgendwie gefesselt. Nicht unbedingt wegen atemberaubender Spannung, die steht hier nicht im Fokus, sonder eher wegen der besonderen Atmosphäre im Berlin der späten 20er Jahre.  Dies hat Volker Kutscher für mich besonders im ersten Drittel des Romans gut rüber gebracht und es sind viele bunte Bilder in meinem Kopf entstanden. Ich werde auch die weiteren Bände Rund um Gereon Rath lesen um zu erfahren wie es mit ihm und Berlin weiter geht.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing