Cover des Buches Der stumme Tod (ISBN: 9783462042122)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Der stumme Tod von Volker Kutscher

Stummfilm versus Tonfilm/Berlin 1930

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gereon Rath ermittelt in seiner gewohnt unorthodoxen Art und legt sich wieder mit den Vorgesetzten an

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren

'Den Ewiggestrigen schwammen die Felle davon; die Stummfilmanhänger stünden bald auf verlorenem Posten.'

Berlin 1930: die Konflikte zwischen Kommunisten und Vaterländischen treten diesmal in den Hintergrund, denn die Berliner Filmbranche wird vom Tod mehrerer Schauspielerinnen erschüttert. Was zuerst als folgenschwerer Unfall bei einem Dreh aussieht, entpuppt sich als eiskalter Mord. Doch wie passen die anderen toten Schauspielerinnen hier ins Bild? Immerhin wurden die beiden akkurat geschminkt und inszeniert in alten, aufgelassenen Kinos ohne Stimmbänder vorgefunden.
Hängen diese grausamen Morde mit dem Niedergang des Stummfilms zusammen?

Gereon Rath ermittelt in seinem zweiten Fall wieder auf eigene Faust. Er gerät mehr und mehr mit seinen Vorgesetzten aneinander.

Zusätzlich zu seinen dienstlichen Recherchen erhält er von seinem Vater den Auftrag, einer Erpressung nachzugehen. Rath senior spukt wieder einmal recht fest in Gereons Leben herum. Er kann es einfach nicht lassen, seinen Sohn zu gängeln.
Ich halte das für problematisch und vermute, dass Gereons Schwierigkeiten mit seinen Chefs, dem Verhalten seines Vaters geschuldet sind, kann er es ihm ja niemals recht machen. Wir erfahren auch einiges aus der Familie Rath.

Schön, dass Charly wieder mit von der Partie ist.
Die Vaterländischen werden jetzt häufiger bei ihrem richtigen Namen (Nazis) genannt.
Nicht ganz so toll wie der erste Fall, dennoch empfehlenswert.