Cover des Buches Goldstein (ISBN: 9783462043235)
H
Rezension zu Goldstein von Volker Kutscher

Rezension zu "Goldstein" von Volker Kutscher

von hanniball vor 12 Jahren

H
hanniballvor 12 Jahren
*Gelungenes Zeitbild und guter Krimi* Volker Kutscher liefert mit dem dritten Band seiner Gereon Rath-Reihe ein gelungens Abbild der frühen dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Neben einem spannenden Krimi wird geschildert, wie sich die Nazis, im Krimi insbesondere die SA, langsam breiter machen und sich in der Gesellschaft und damit natürlich auch in der Polizei fest setzen konnten. Dieses allerdings ohne jeden besserwisserischen Anflug, sondern voller Alltäglichkeit und so unauffällig, vielleicht auch verdrängt, wie es den Nazis, bei allem Krach, den sie gemacht haben, ja auch tatsächlich gelungen ist. Sprachlich ist der Krimi in das Zeitbild, das Volker Kutscher entwirft, gut eingepasst: eine nicht ganz moderne Sprache, aber nicht übertrieben altertümelnd, wodurch der Roman sicherlich an Glaubwürdigkeit gewinnt.Die Personen sind sorgfältig und liebevoll gezeichnet, wirken lebendig und glaubwürdig. Der Krimi selbst beruht auf verschiedenen Handlungssträngen, deren Zusammenhalt verhältnismäßig schnell angedeutet wird, aber im Detail lange offengehalten wird. Alexandra, genannt Alex, und Benni lassen sich im KaDeWe einschließen, um nach Feierabend einzusammeln, was an hochwertigen Schmuck und Uhren in den Verkaufsvitrinen übriggeblieben ist. Für die beiden ist das KaDeWe der dritte Raubzug, diesmal sind sie aber offensichtlich verpfiffen worden. Während Alex entkommen kann, wird Benni gestellt und in der Folge von einem Schupo kaltblütig ermordet. Alex kann das nur noch hilflos aus der Entfernung beobachten, wird als Zeugin zur Gejagten und begibt sich gleichzeitig auf einen Rachefeldzug. Gereon Rath bekommt den Sonderauftrag, Abe Goldstein, der sich zur Zeit in Berlin aufhält, zu überwachen. Abe Goldstein ist ein amerikanischer Gangster und Auftragskiller mit jüdischen Ursprung, der sich aber der Überwachung durch Gereon Rath und seine Mannschaft entziehen kann, dadurch aber in dunkle Machenschaften hineingezogen wir. Neben diesem Auftrag ist Gereon Rath mint seinem fragilen Verhältnis zu seiner Geliebten Charly beschäftigt, die sich derzeit im juristischen Vorbereitungsdienst befindet. Parallel dazu droht in Berlin ein Bandenkrieg zu eskalieren, in den Gereon Rath hereingezogen wird, da er dem einen Unterweltchef noch Gefälligkeiten schuldet, ohne allerdings dabei wirklich korrupt zu wirken. Wie sich diese (und noch einige andere) Handlungsstränge zur Auflösung verbinden, soll doch jeder lieber selber nachlesen, statt dass ich hier zu viel verrate. Gereon Raths dritter Fall ist auf jeden Fall ein hervorragender Krimi und für jemanden, der sich neben Krimis für die literarische Aufarbeitung der Vorgeschichte des dritten Reiches interessiert, ein absolutes Muss.