Morignone

Morignone

Inhaltsangabe zu "Morignone"

Als 1987 in den italienischen Alpen ein Berghang des Pizzo Copetto über der Ortschaft Morignone kollabierte und die Bewohner tötete, dachten die wenigsten als Ursache an den Klimawandel, im Gegenteil, damals prognostizierte man der Menschheit eine neue Eiszeit.
Heute würde die Erforschung der Ursachen andere Prioritäten setzen, denn die jüngeren Generationen erkennen zunehmend, welche Folgen die Erderwärmung für ihre Lebensperspektive hat.
Vor dem Hintergrund der historischen Bergkatastrophe erzählen die vorliegenden Bände 1 und 2 von der Exkursion einer Studentengruppe des Geowissenschaftlichen Instituts der Universität Wien, um vor Ort die Ursachen der Katastrophe zu erforschen.
Die Studenten nehmen ihren Forschungsauftrag wie einen Sommerausflug, im Bus herrscht Flirtstimmung, aber dass man in den Bergen nie sicher ist, erfahren sie in einer dramatischen Wendung. Der unter Geröll verschüttete Ort Morignone ersteht wieder auf.
Volker Lüdecke verfasste die Bücher anfangs für eine TV-Serie, war es aber bald leid, bei Sendern und Filmproduzenten um Gehör dafür zu betteln. Spannende Unterhaltung muss nicht zwangsläufig anspruchslos und inhaltsleer sein.
Das drängendste Problem der Menschheit, der existentiell bedrohliche Klimawandel, verdient es, aus vielen Perspektiven betrachtet und erörtert zu werden. Für Lösungen bleibt nicht mehr viel Zeit.
Die Romanserie Morignone verknüpft menschliche Leidenschaften mit den Herausforderungen des Klimawandels, denn beides ist untrennbar miteinander verbunden. Auf unterschiedlichen Handlungsebenen entsteht ein komplexes Porträt unserer Zeit.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:10.07.2018