Wir wollen Freunde sein

von Volker Ludwig
Wir wollen Freunde sein

kidsfun72s avatar

Inhaltsangabe zu "Wir wollen Freunde sein"

Seit Jahrzehnten gehört das Grips Theater zu den erfolgreichsten Kindertheatern der Welt. Es ermuntert Kinder zu eigenständigem Denken und fördert Mut, Toleranz und Selbstbestimmung. Auch schwierige Themen werden leicht und verständlich aufgegriffen. Kein Wunder also, dass die Lieder längst Kultstatus erreicht haben. Jetzt gibt es endlich wieder ein Album mit großen Hymnen und kleinen Herzstückchen aus den besten Grips-Inszenierungen: Bald gibt's Ferien • Mamas sind peinlich • Wir wollen Freunde sein • Streicheln • Ohne die Jungen • Unsre Lehrerin ist krank • Ich hätt so gern nen Opa • Umzieh'n ist gemein • Kinder können mehr • Wenn ich fröhlich bin • Ich träum so gern … und viele andere.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:25.07.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.07.2013 bei FISCHER Sauerländer erschienen.

kidsfun72s avatar
    kidsfun72vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Lieder die den Alltag und die Gefühle von Kindern beschreiben und worüber die Erwachsenen nur selten so etwas erfahren.
    Gefühle von Kindern in Musik ausgedrückt.

Eine CD die sich mit Problemen von Kindern im Alltag befasst. So sind hier Themen wie Schularbeiten, Streicheln, Küssen und auch Ich wünsch mir einen Opa oder Meine Eltern sind geschieden. Also alles Themen die Kinder bewegen auch die kleinen Auseinandersetzungen zwischen Mädchen und Jungen oder eine Umzug der Familie und die damit verbundene Trennung von Freunden und dem alten Kinderzimmer werden hier durch Lieder zu Thema gemacht. Das ganze ist teils durch Solostimmen oder im Chor arrangiert und mit peppigen Melodien unterlegt, wobei aber auf wenige Instrumente zurück gegriffen wurde. So kommt der Inhalt der Lieder besser zur Geltung und wird von der Musik nicht überlagert. Kann man sehr gut einsetzten wenn das Thema Jungen und Mädchen oder auch mal um das Thema Scheidung geht, so kann man diese Themen etwas auflockern und da die Lieder auch von Kindern gesungen sind kommt es auch glaubwürdig rüber. Und so können sich die Kinder gut mit den Themen identifizieren. Das Cover enthält auch alle Liedtexte, so ist auch ein mitsingen möglich und bereitet den Kindern viel Freude. Eine rund rum gelungene CD. Aus dieser Reihe sind auch schon CD´s zu anderen Themen erschienen.