Cover des Buches Wir wollen Freunde sein (ISBN: 9783737368650)
kidsfun72s avatar
Rezension zu Wir wollen Freunde sein von Ute Krause

Gefühle von Kindern in Musik ausgedrückt.

von kidsfun72 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Lieder die den Alltag und die Gefühle von Kindern beschreiben und worüber die Erwachsenen nur selten so etwas erfahren.

kidsfun72s avatar
kidsfun72vor 6 Jahren

Eine CD die sich mit Problemen von Kindern im Alltag befasst. So sind hier Themen wie Schularbeiten, Streicheln, Küssen und auch Ich wünsch mir einen Opa oder Meine Eltern sind geschieden. Also alles Themen die Kinder bewegen auch die kleinen Auseinandersetzungen zwischen Mädchen und Jungen oder eine Umzug der Familie und die damit verbundene Trennung von Freunden und dem alten Kinderzimmer werden hier durch Lieder zu Thema gemacht. Das ganze ist teils durch Solostimmen oder im Chor arrangiert und mit peppigen Melodien unterlegt, wobei aber auf wenige Instrumente zurück gegriffen wurde. So kommt der Inhalt der Lieder besser zur Geltung und wird von der Musik nicht überlagert. Kann man sehr gut einsetzten wenn das Thema Jungen und Mädchen oder auch mal um das Thema Scheidung geht, so kann man diese Themen etwas auflockern und da die Lieder auch von Kindern gesungen sind kommt es auch glaubwürdig rüber. Und so können sich die Kinder gut mit den Themen identifizieren. Das Cover enthält auch alle Liedtexte, so ist auch ein mitsingen möglich und bereitet den Kindern viel Freude. Eine rund rum gelungene CD. Aus dieser Reihe sind auch schon CD´s zu anderen Themen erschienen.