Alexander von Humboldt

von Volker Mehnert und Claudia Lieb
Alexander von Humboldt

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Alexander von Humboldt"

"Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder." Reiselust, unstillbarer Wissensdurst - und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte: Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der "wahre Entdecker Amerikas" kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder, beflügelte Zeitgenossen wie Goethe und Darwin und stand im Austausch mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und dem Freiheitskämpfer Simón Bolívar. Dieses wundervoll illustrierte Buch macht uns zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das Netzwerk des Lebens.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:25.06.2018

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervoll illustriertes Wissenschaftsbuch über den Naturforscher Alexander von Humboldt - weckt Neugier an der Wissenschaft

Alexander von Humboldt – der Name steht für einen großen Naturforscher und einige Abenteuerreisen, die ich als Leser in diesem wundervoll illustrierten Buch nachverfolgen konnte.
    Was mir gut gefällt, ist hier im Buch auf den ersten Seiten das Inhaltsverzeichnis. Ich bekomme gleich einen guten Eindruck, welche Themen / Reisen das Buch behandelt. Auf der gegenüberliegenden Seite findet der Leser eine Übersichtskarte von Amerika und einem Teil Europas, auf der der Reiseweg Humboldts eingezeichnet ist. Es ist seine Forschungsreise aus den Jahren 1799-1804.
    Der Text ist erzählend geschrieben. Als Leser habe ich das Gefühl, Humboldt erzählt mir sein Leben, seine Sehnsucht und nimmt mich mit auf seinen Entdeckungsreisen. Ich kann Teil haben, an der Vielfalt und Schönheit unserer Natur, die er hier entdeckt. Sehr gefallen hat mir hier auch, dass sein Freund, der ihn auf einigen Reisen begleitet und mit an den Forschungen Teil nimmt, auch einen Teil der Geschichte bekommt und auch auf ihn genauer eingegangen wird. Das Kapitel „ der zweite Mann“ bildet eine Art Porträt für ihn ab – Aime Bonpland.
    1829 unternimmt Humboldt noch eine Reise durch Russland, auch hier wird im Buch kurz draufeingegangen.
    In kleinen Textbausteinen am Rand der eigentlichen Geschichte erfährt der Leser auch immer wieder interessante Dinge aus der damaligen Zeit, das fand ich als Abrundung auch sehr gelungen.
    Mir hat auch eine Seite mit seinen, ich nenne sie mal Zeitgefährten“ gut gefallen. Hier findet man kleine Porträts und eine Art Ministeckbrief zu bekannten Persönlichkeiten. Um nur einige zu nennen, Goethe, Schelling und Darwin.
    Das Buch ist durchzogen von schönen Zeichnungen. Zeichnungen von Humboldt, von der Natur, Tieren und Pflanzen. Einige wirken wie mit Tusche gemalt. Mir haben besonders die kleinen Zeichnungen gefallen, die die Stimmung und die Eigenheiten von Personen sehr gut einfangen und die Szenen so lebendig werden lassen. Die Illustratorin ist Claudia Lieb und mit ihren Bildern macht sie dieses Buch zu einem Kleinod im Buchregal.
    Das Buch wird wirklich sehr gut abgerundet durch ein Quellenverzeichnis und Tipps, sowie ein Register. Die Tipps bestehen aus Buchtipps besonders auch für jüngere Leser, sowie Hinweise auf Museen und Hörbuchtipps, Filme und Internetseiten.
    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Art Übersicht über das Leben von Humboldt, eine Art Steckbrief.
    Ein wundervoll illustriertes Wissenschaftsbuch über den Naturforscher Alexander von Humboldt- nicht nur für Kinder und Jugendliche toll zu lesen und es weckt Neugier an Geschichte, Biologie und anderen Wissenschaften.