Cover des Buches Denn wer da hat, dem wird gegeben (ISBN: 9783870621995)
irismarias avatar
Rezension zu Denn wer da hat, dem wird gegeben von Volker Pesch

Mauscheleien an der Ostsee

von irismaria vor 7 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 7 Jahren
"Denn wer da hat, dem wird gegeben" ist ein Küsten-Krimi von Volker Pesch mit einem ungewöhnlichen Ermittler. Tom Schroeder ist evangelischer Pfarrer und neuer Polizeiseelsorger bei der Greifswalder Kripo. Bei seinem ersten Fall geht es um einen Küstenstreifen, an dem verschiedene Gruppen großes Interesse haben. So plant ein Investor die Urlaubs- und Wellnessoase „Bernsteinstadt“, holländische Investoren wollen eine Bio-Ölraffinerie errichten, eine Bürgerinitiative hätte gerne ein Naturschutzgebiet und die bisher ansässigen Kleinbetriebe wollen bleiben. Als dann noch die Leiche einer jungen Frau auf dem Gelände gefunden wird, entwickelt sich ein Intrigieren und Kräftemessen verschiedener Gruppierungen, was die Ermittlungen erschwert. Immer mehr Personen scheinen in die Interessenkonflikte einbezogen zu sein und machen auf verschiedene Weise ihren Einfluss geltend.
Nachdem ich anfangs von der Vielzahl der Charaktere etwas überfordert war, kam dann nach und nach Licht in den Fall und konnte gespannt folgen. Von dem besonderen Charisma eines Polizeiseelsorgers hätte ich erwartet, dass er vor allem durch die Begleitung der Betroffenen zu neuen Erkenntnissen kommt. Dieser Part sollte im nächsten Fall noch ausgebaut werden. Ansonsten war es ein interessanter Regiokrimi.