von Volker Pesch

A

Taluzis avatar

Inhaltsangabe zu "Dornen und Disteln soll er dir tragen"

Wo die Peene in die Ostsee mündet und nachts wieder der Wolf jagt, ist wirklich Hinterland. Rapsfelder und Windparks prägen diese Landschaft. Drei Moorleichen am Waldrand sind ein Zufallsfund. Waren es russische Zwangs­arbeiter aus den letzten Kriegstagen? Ein heikler Fall für die Greifswalder Kripo und für Polizeiseelsorger Tom Schroeder, zumal hochrangige Kreise darauf drängen, die Akte rasch zu schließen. Aber die neue Hauptkommissarin mit dem festen Händedruck stammt aus der Gegend, und manch einer im Dorf scheint sich zu erinnern. Nur redet niemand – bis ein Mord geschieht. Und plötzlich nimmt der Fall eine unerwartete Wendung, denn es gibt eine Verbindung zu den Toten im Moor.

Verlag:CMZ
Erscheinungsdatum:08.11.2017

Manu2106s avatar
    Manu2106vor 9 Monaten
    Dornen und Disteln soll er dir tragen

"Dornen und Disteln soll er dir tragen" ist der Zweite Fall für den Polizeiseelsorger Tom Schroeder.

Wo die Peene in die Ostsee mündet und nachts wieder der Wolf jagt, ist wirklich Hinterland. Rapsfelder und Windparks prägen diese Landschaft. Drei Moorleichen am Waldrand sind ein Zufallsfund. Waren es russische Zwangsarbeiter aus den letzten Kriegstagen? Ein heikler Fall für die Greifswalder Kripo und für Polizeiseelsorger Tom Schroeder, zumal hochrangige Kreise darauf drängen, die Akte rasch zu schließen. Aber die neue Hauptkommissarin mit dem festen Händedruck stammt aus der Gegend, und manch einer im Dorf scheint sich zu erinnern. Nur redet niemand - bis ein Mord geschieht. Und plötzlich nimmt der Fall eine unerwartete Wendung, denn es gibt eine Verbindung zu den Toten im Moor.

Spannend, wer sind die Toten aus dem Moor? Wie lange lagen sie tatsächlich dort? Ist der Fall überhaupt lösbar? Sind noch Zeitzeugen aufzutreiben? Und was haben die Toten aus dem Moor mit dem aktuellen Mord zu tun? Alles Fragen auf die wir im Laufe der Geschichte auch Antworten finden werden.

Tom Schroeder scheint langsam angekommen zu sein, er bekommt eine Neue an seine Seite, Alba, naja, eigentlich bekommt er sie nicht direkt an seine Seite *gg* denn das ermitteln ist ja eigentlich nicht sein Beruf, scheint aber sene berufung zu sein, denn auch nach so vielen Rüffeln von oben, kann er es nicht lassen...

Auch hier gefällt mir Tom Schroeder sehr gut, immernoch sympathisch, er kommt ein wenig mehr aus sich raus, aber ich hoffe ja noch auf mehr Tom.
    Mit Alba und Tina bildet Tom ein recht gutes Team, sie Ergänzen sich alle recht gut, vorallem sind mit die beiden auch sehr sympathsich.

Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, sind mal mehr mal weniger sympathisch, sie werden uns sehr gut beschrieben, so das wir uns zu jedem recht schnell ein eigenes Bild machen können.
    Ich bin gespannt ob man den einen oder anderen Charakter hier in folgenden Bänden nochmal wiedersieht.
    Auch die Umgebungsbeschreibungen und Handlungen werden sehr gut beschrieben, Kopfkino kann man anschalten und laufen lassen.

Mir hat der Schreib- und Erzählstil gefallen, die Geschichte liest sich trotz Perspektivenwechsel zügig und flüssig.
    Die 270 Seiten wurden in 20 untreschiedlich lange Kapitel unterteilt.

Auch mit seinem Zweiten Fall hat Tom Schroeder mich gut unterhalten, und bescherte mir ein paar spannende Lesestunden. Ich hoffe es kommt noch mehr von ihm.

Taluzis avatar
    Taluzivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Die Leser, die einen ungewöhnlichen Ermittler mögen, sollten die Bücher mit dem Seelsorger Schroeder auf jeden Fall lesen.
    1. Buch Mose, Genesis, Sündenfall

Nichts als Acker und Felder so weit das Auge reicht. Sieht geruhsam aus in Mecklenburg-Vorpommern bis die 3 Moorleichen bei Bodenproben entdeckt werden.

Waren es russische Zwangsarbeiter, wie im Dorf erzählt wird? Schnell stellt Fred Königs bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung fest, dass diese Theorie nicht sein kann. Die Leichen sind zu jung. Das erkennt er an der Uhr, die eine der Leichen trägt.

Schnell ist klar, das einflussreiche Familien aus der Gegend etwas wissen könnten. Ein heikler Fall für die Greifswalder Kripo. Wie kann es anders sein, mischt sich Polizeiseelsorger Tom Schroeder wieder mächtig in den Fall mit ein. An seiner Seite (oder ist es anders rum?) ermittelt die neue Hauptkommissarin Alberta Nehmzow, die früher in dieser Gegend aufgewachsen ist und die alten Bewohner noch gut kennt.

Der Küstenkrimi „Dornen und Disteln soll er dir Tragen“ von Volker Pesch lässt sich flüssig und leicht lesen. Schnell baut sich der Fall auf, hat dann leider einen lauen mittleren Teil, um zum Ende noch mal an Tempo und Spannung sich zu steigern.

Die Geschichte ist frei erfunden, aber nicht das Thema, das ihr zu Grunde liegt: Bodenspekulationen. Land wird verkauft, um es dann gleich wieder zu pachten. Diese Ausführungen waren interessant, zogen sich aber an manchen Stellen doch zu sehr in die Länge.

Polizeiseelsorger Tom Schroeder ist unbekümmert und stellt naiv seine Fragen, um seine Neugierde zu dem aktuellen Fall zu stillen und bekommt dadurch auch an die ein oder andere Information. Gerne zitiert er mal den Luther. Trotzdem hätte der Glaube ruhig noch eine größere Rolle spielen dürfen.

Nicht nur der Seelsorger sondern auch die anderen Charaktere sind sympatisch und passen gut zur Geschichte.

Wer den 1. Band mit dem Polizeiseelsorger Tom Schroeder nicht kennt, wird sich sicher wundern, wie sehr der Protagonist sich einmischt ohne, dass die Kommissare dies unterbinden. Die Leser, die einen ungewöhnlichen Ermittler mögen, sollten die Bücher mit dem Seelsorger Schroeder auf jeden Fall lesen.

A
    avevalevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gelungener Regionalkrimi, der überzeugend vor dem Hintergrund von Landhunger und Agrarwirtschaft Mordmotive aufschimmern lässt.