Volker Pispers Damit müssen Sie rechnen

Inhaltsangabe zu „Damit müssen Sie rechnen“ von Volker Pispers

Womit müssen Sie rechnen? Das hat man nun davon, wenn man aktuelles politisches Kabarett macht. Man wartet die Bu-wahl ab, schreibt ein neues Programm, und kurz nach der Premiere meint der wichtigste neue Minister, daß er keine Lust mehr hat. Lieber nutzt Oskar sein bescheidenes Übergangsgeld, um ein Buch über sein Scheitern zu schreiben, dessen Rechte er meistbietend an den Verlag verschachert, dessen Presseorgane ihn aus dem Amt gemobbt haben. Das Herz schlägt links, aber das Portemonnaie trägt Mann hinten rechts. Wer weiß, was noch alles passiert? Jetzt haben wir extra eine Doppel-CD produziert, damit diesmal auch wirklich das ganze Programm draufpaßt. Und doch werden Sie einiges, das Sie live gesehen haben, vermissen. Als wir die CD aufnahmen, war der Kosovokrieg noch so frisch, daß man kein Kabarett darüber machen konnte. Wenn die CD auf den Markt kommt, wird die Passage über den Kosovokrieg vermutlich über 10 Minuten lang sein. Dafür weiß keiner, ob es diese Regierung dann noch gibt und wenn ja, in welcher Besetzung. Während ich diesen Text schreibe, wird gemeldet, daß Bodo Hombach in den Kosovo abkommandiert wird. Und die Albaner hatten gedacht, sie hätten das Schlimmste hinter sich. In zwei Jahren weiß vielleicht keiner mehr, ob Bodo Hombach Mensch, Tier oder Pflanze war. Vielleicht ist er dann aber auch Bundeskanzler, oder die Grünen sind blau und der Kosovokrieg war nur ein kleines Scharmützel im Vergleich zu den dann stattfindenden friedenserhaltenden Maßnahmen. Will sagen: Eine solche CD kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Doch auch wenn manches durch die Wirklichkeit überholt werden wird, vieles wird die Wirklichkeit nie einholen. Hoffentlich! Die vorliegende Momentaufnahme stammt vom 12.4.1999: Seit 20 Tagen bombadiert die Nato Slobodan Milosevic und sie wird ihn auch während der nächsten 58 Tage mit ihren "Luftschlägen" nicht treffen. In Deutschland wissen die Menschen zur Zeit nicht, was die größere Bedrohung darstellt: Der Millenium-Bug oder die geplante Kürzung der Anhebung der Renten. Aber ich bin mir ziemlich sicher. Egal wann Sie diese CD hören, Gerhard Schröder wird sich und seinem Lebensmotto treu geblieben sein: "Was geht Sie mein Geschwätz von gestern an!" Also viel Spaß beim Hören, und wenn Sie etwas vermissen, kommen sie einfach noch mal in eine meiner Vorstellungen. Nächste Woche ist eh schon wieder alles ganz anders. Damit müssen Sie rechnen.

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave