Volker Präkelt , Uta Bettzieche LeYo!: Mein großes Musikbuch

Inhaltsangabe zu „LeYo!: Mein großes Musikbuch“ von Volker Präkelt

Ein interaktives Mitmachbuch was mit und ohne App sehr viel Wissen und Animation bringt. TOP!

— Floh

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Eine so liebenswerte Geschichte. Wir erleben Blumas sorgen und ihre Gedankengänge dazu hautnah mit.

Siraelia

his_and_her_books

Archie Greene und das Buch der Nacht

ein Feuerwerk an Magie, Freundschaft und Kampf für das Gute

his_and_her_books

• Ein Musikbuch wird interaktiv. Buch und App werden zum modernen Leseerlebnis!

LeYo!: Mein großes Musikbuch

Floh

Dieses liebevolle Kinderbuch „LeYo Mein großes Musikbuch“ des Kinderbuchautors Volker Präkelt macht seinem Namen und Titel alle Ehre. Das Buch ist groß, steckt voller Musik und wird interaktiv indem man es mit der LeYo-App akustisch erkunden kann. Mit vielerlei Sachinformationen und Hintergründen, sowie Klängen und Geschichten zur Musik und den Instrumenten erzählt die verfügbare App die spannende und weitreichende Welt der Musik und der Töne. Ein animierendes Mitmachbuch, was auch prima ohne den modernen „Schnickschnack“ funktioniert und ebenso ertragreich und lebhaft ist. Ein bezaubernd illustriertes und buntes Lern-Entdecker-Sachbuch mit unzähligen wertvollen Fakten und Hinweisen zur Musik. Autor Volker Präkelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem informativen Kindersachbuch genau diese für die kindliche Entwicklung wichtige Leidenschaft zu fördern, zu beäugen und zu erklären. Eine Leidenschaft wird lebendig und durch den erklärenden, erzählenden und akustischen Blickwinkel wird ein richtig erlebbares Kinderbuch daraus. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus liebevollen Illustrationen, alltäglichen Eindrücken, musikalischer Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt. Erschienen im Carlsen Verlag (http://www.carlsen.de/) Inhalt / Beschreibung: "Von Naturklängen, Volks- und Kinderliedern bis hin zur Sinfonie – hier wird jeder Leser in die große Welt der Musik begleitet. Dabei wird auf jeder Doppelseite viel Spannendes erklärt: Was ist ein Notenschlüssel oder eine Tonleiter? Wofür stehen Dur und Moll? Auf verschiedenen Instrumenten können einfache Melodien und Tonleiter gespielt oder mit viel Entdeckerspaß die Klänge von Instrumenten ausprobiert werden. LeYo! ® Einfach. Mehr. Entdecken. Mit der LeYo! App werden aus liebevoll gestalteten Büchern im Handumdrehen interaktive Geschichten. Erzählungen, Klangwelten, Wissensvermittlung und Spiele vereinen sich in dieser innovativen und multimedialen Kinderbibliothek und helfen dabei, die Welt jeden Tag und spielerisch ein bisschen besser zu verstehen." Zur LeYo-Reihe: „LeYo! bietet kindgerechte Vielfalt in Bild und Ton - löwenstark und kinderleicht! Mit der kostenlosen LeYo! App werden aus liebevoll gestalteten Büchern im Handumdrehen interaktive Geschichten, die sich Kinder in ihrem eigenen Tempo spielerisch erschließen.“ Meinung: Schon allein der erste Blick in dieses großformatige Buch erzeugt bei Klein & Groß ein liebevolles Entzücken. Meine Tochter hat es mit ausgestreckten Armen ganz stolz zum Tisch getragen und wollte es gleich bestaunen. Mit feinen Illustrationen begegnen wir der Welt der Instrumente, der Musik, der Töne und großen Künstlern. Die dazugehörige App lässt sich kostenlos herunterladen und auf einem Smartphone oder Tablet-PC installieren. Das dauert etwas und ich hatte anfänglich meine Schwierigkeiten, da sich mein Handy verabschiedet hat und abgestürzt ist. Ein Neustart war erforderlich. Das Bedienen der App ist kinderleicht und könnte, wenn man wollte, auch durch Kinderhand bedient werden. Meine Tochter fand das Handy am Buch jedoch störend und wollte absolut nicht, dass ich mit dem Handy über dem Buch hantiere. Da das Buch wunderbar auch ohne App keine Wünsche offen lässt, habe ich mit meiner Tochter unsere Erkundungstour durch das reich der Musik ohne interaktive BonBons gemacht und habe mich später nochmals allein mit Buch und App beschäftigt. Ein sehr tolles und einfaches Konzept. Die App kann genutzt werden, muss sie aber nicht. Und das ist gut und lobenswert so. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, ich denke auch, dass meine Tochter noch zu jung für diese Funktion ist, aber älteren Kindern wird es sicherlich viele Möglichkeiten und Horizonte bieten. All das neue Wissen rund um die Musik und dessen Wirkung wird in einer sehr runden und anschaulichen (Vorlese-) Geschichte aus Infoboxen erklärt und zu einem Kinderbuch verwoben. Immer wieder dürfen wir zwischen den Absätzen Fragen beantworten, auf die Suche gehen und Interessantes und Wissenswertes erfahren. Auf jede Frage gibt es eine klare und kindgerechte Antwort mit veranschaulichen Bildern und Darstellungen. Der Autor und Schöpfer dieser galanten Themeninspiration zu dieser neuen Carlsen-Buchidee Volker Präkelt hat in Zusammenarbeit mit der bekannten und etablierten Illustratorin Uta Bettzieche seine tolle Idee zu einem Kinder-Sachbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den Instrumenten und musikalischen Ereignissen verwirklicht und ein erlebnisreiches Sach- und Erlebnisbuch erschaffen, welches durch die verfügbare App nochmals an neuer Dimension erlangt. "Mein großes Musikbuch" ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Welt der Klänge und Töne zu befassen, denn nicht jeder kann ein Orchester besuchen oder ein großes Piano in der Stube aufstellen. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Welt rund um die Instrumente, Komponisten, Möglichkeiten und kindgerechtes Spezialwissen. Mit allerhand Informationen, Wissen, Tipps und Entdeckungen. Dieses Buch begeistert Groß und Klein nicht nur mit fundiertem Wissen, sondern auch mit tollen Vorlesetexten. Auf umfangreichen 16 Doppelseiten werden ganz unterschiedliche Instrumente, Geschwindigkeiten, Konstellationen und Zusammenwirken vorgestellt und ausführlich beschrieben, und alle beziehen sich auf das Thema Musik. Jede einzelne Doppelseite wird zu neuem Leben erweckt, wenn man neben dem Buch auch die passende und begleitende App dazu nimmt. Erstaunlich vielseitig und mit AHA-Effekt. Neben zahlreichen Beschriftungen, Einführungen und Hintergrundinformationen, findet man in bestimmten "Wissens-Boxen" weitere interessante Detailinformationen. Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich gerechtfertigt in Hinblick darauf, dass ein Erwachsener helfend zur Seite steht. Ob die Inhalte des Buches, bzw. all die Informationen für Kinder ab 4 Jahren genügend verständlich sind, sehe ich etwas skeptisch. Aber allein der Buch- und App-Erkundungsspaß sollte hier im Fokus stehen, und das tut es definitiv. Die hochwertigen Illustrationen laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Musikanten und wissbegierige Weltentdecker. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Buchdeckel sehr fest und stabil. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ... Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Erlebnisbuch ab. Der Autor: „Volker Präkelt der geistige Vater der Wissensratte „Marvi Hämmer“, ausgestrahlt von ZDF und Ki.KA. Für die Hörbücher dieser Sendereihe wurde der Autor mit dem „Jahrespreis der Deutschen Schallplattenindustrie“ ausgezeichnet. Sein Hörspiel „Das abenteuerliche Leben der Piraten“ erhielt 2008 den ARD Kinderhörspielpreis. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten im TV-Bereich, u.a. als Programmchef des Musiksenders VH-1 Deutschland, arbeitet Volker Präkelt heute als freier Autor und Regisseur für Buch, Hörbuch und Fernsehen.“ Die Illustratorin: „Uta Bettzieche, geboren 1966, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und am Pratt Institut in New York. Heute ist sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig und wurde 2003 mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet.“ Die Illustrationen: Vom ersten bis zum letzten Pinselstrich einfach nur grandios. Was soll man weiter lobpreisen? Wir sind begeistert, entzückt und haben die Welt der Musik sehr nah und bildhaft erleben können. Fast wie ein Wimmelbuch. TOP. Die LeYo App: Die Installation dieser App auf einem Smartphone oder Tablet PC ist kostenlos und ganz einfach zu tätigen. Mein Handy tat sich leider etwas schwer und ist einmal abgestürzt. Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Die Bedienung ist ganz leicht. Es gibt noch kleinere Zusatzfunktionen, die dann für ältere Kinder interessant werden. Ein Wissensquiz und weitere Erklärungen sind möglich. Meine Tochter fand ein Handy beim Buch störend und wollte lieber auf herkömmliche Weise schauen. Auch das ist okay, denn das Buch bietet auch ohne App-Nutzung ein vollkommenes Leseerlebnis. Eine tolle Idee zu einem interaktiven Buch!!! Fazit: Ein liebevolles und kenntnisreiches Mitmach-Erlebnis-Hör- und Entdeckerbuch in der Welt der Musik. Auf den ersten, zweiten, dritten, vierten......Blick gibt es immer was Neues zu erkunden! Ein 5 Sterne Fullservice-Komplettwerk!