Volker Quaschning Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Inhaltsangabe zu „Erneuerbare Energien und Klimaschutz“ von Volker Quaschning

Die Energie- und Klimaproblematik ist endlich dort angekommen, wo sie hingehört: in der breiten Öffentlichkeit. Zahlreiche Experten fordern bereits lange den schnellen Umbau unserer Energieversorgung. Die Lösung ist dabei recht simpel. Sie lautet: regenerative Energien. Diese wären in der Lage, in nur wenigen Jahrzehnten unsere gesamte Energieversorgung vollständig zu übernehmen. Dieses Buch behandelt dazu die breite Palette der erneuerbaren Energien, angefangen von der Solarenergienutzung und der Windkraft bis hin zur Nutzung der Erdwärme oder der Biomasse. Neben allgemein verständlichen Beschreibungen der jeweiligen Technik, des Entwicklungsstandes und künftiger Potenziale liefert das Buch auch konkrete Anleitungen zur Planung und Umsetzung eigener regenerativer Anlagen. Hinweise auf Vorschriften und Fördermöglichkeiten geben dabei weitere Hilfestellungen. Es erläutert aber auch die Umweltverträglichkeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien sowie deren Wirtschaftlichkeit. Durch interessante Hintergrundinformationen, die manchmal auch zum Schmunzeln einladen, ist dieses Buch alles andere als eine staubtrockene Sammlung technischer Beschreibungen. Eine Vielzahl von bereits realisierten Beispielen beweist eindrucksvoll, dass eine komfortable Energieversorgung ganz ohne schädliche Klimaeinflüsse möglich ist. Ein Buch für alle Alle Personen, die sich für regenerative Energien, Klimaschutz und Energiesparen interessieren.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis