Volker Rößner Die Familie von Deuster

Inhaltsangabe zu „Die Familie von Deuster“ von Volker Rößner

Die Geschichte des Aufstiegs einer Familie im 19. Jahrhundert: Von den Anfängen des Weinhändlers Carl Otto Deuster, über das Erbe der millionenschweren Kitzinger Exportbierbrauerei Thomas Ehemann bis hin zu den unter König Ludwig II. von Bayern geadelten Repräsentanten der Familie von Deuster, die in Kitzingen und Meran mit König und Erzherzögen speisten. In der Gründerzeit mit Unternehmergeist und Finanzkraft empor­gestiegen, in der wilhelminischen Ära bis nach Südtirol expandierend, steht die Familie beispielhaft für den Glanz der Kaiserzeit. „Wie schön könnte es sein, wenn der schreckliche Krieg nicht wäre“, schrieb Theodor v. Deuster: Kriegsanleihen, Enteignung, Inflation und unglückliche Börsenspekulation führten zu einem raschen Niedergang nach dem Ersten Weltkrieg.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie