Volker Rödel , Heinz Schomann Eisenbahn in Hessen

Inhaltsangabe zu „Eisenbahn in Hessen“ von Volker Rödel

In drei Bänden, auf über 1500 Seiten, legt erstmals ein Bundesland eine Gesamtschau seiner Eisenbahnstrecken, der dazugehörigen Bahnstationen, Brücken und Tunnel als eine Einheit vor.

Mit der Geschichte der Eisenbahn in Hessen und der Katalogisierung ihrer 115 historischen Strecken wird innerhalb Deutschlands erstmals der Versuch unternommen, für ein Bundesland die Entwicklung eines bedeutenden Verkehrsmittels als Inventar einer Baugattung zu dokumentieren.
Die Bandbreite der 2600 vorgestellten Bauwerke reicht von Bahnstationen in den Dimensionen eines Schlosses bis zu Bachdurchlässen, durch die sich kaum ein Hund zwängen kann, von Brücken aus Stein und Eisen zu Tunneln und Wassertürmen sowie Werkstätten.
Durch 934 Gemeinden und Gemeindeteile zieht sich das Streckennetz – teils stillgelegt oder längst schon abgebaut – und führt vorbei an so manch sehenswertem Denkmal in Hessen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist