Volker Reinhardt Rom

Inhaltsangabe zu „Rom“ von Volker Reinhardt

"Rom hat nie seinesgleichen gehabt und wird nie seinesgleichen haben", schrieb Francesco Petrarca 1334. An dieser Einschätzung hat sich bis heute nichts geändert. Die zweieinhalbtausendjährige Geschichte der Stadt wird hier aus den sichtbaren Zeugnissen ihrer Vergangenheit mit Kennerschaft erzählt und gedeutet. Über 120 weitgehend farbige Abbildungen fangen die wechselnden Schauplätze ein. So entsteht ein historisches Gesamtbild, ein neuartiger und lebendiger, illustrierter Stadt- und Geschichtsführer für alle Romreisenden und Romkenner. Dieses Buch erzählt und deutet die Geschichte der Ewigen Stadt von den Anfängen bis heute, abgeleitet aus den sichtbaren Zeugnissen ihrer reichen und vielfältigen Vergangenheit. Rom als weltbeherrschende Macht, seine Kaiser, Tyrannen, Päpste und Gegenpäpste, deren Nepoten, Schmarotzer und Rivalen haben ein Heer von Baumeistern und Künstlern ins Brot gesetzt und mit ihrem unbegrenzten Propagandabedarf und intensiven Mäzenatentum die Stadt zu einer Schautafel von Ideen und Ideologien, zu einem steinernen Spiegel der Macht ausgestaltet. Bilder, Statuen und Bauwerke, ja die gesamte Stadt sind nicht nur stumme Zeugen, sondern häufig genug gestaltende Kräfte dieser Geschichte. Gleichzeitig erlebt der Leser auch die Auseinandersetzungen, die so oft um diese Stadt entbrannten, die Plünderungen und die immer wiederkehrenden Heimsuchungen. Und er erfährt von den Lebensumständen und Ängsten der einfachen Leute in einer Stadt, die seit ihrem legendären Beginn dazu verurteilt ist, Sinnbild der sie beherrschenden Institutionen zu sein. Nur selten liegen die Zeitalter so offen zutage wie in Rom.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104