Volker Schüler Das rheinische Braunkohlenrevier 1877 bis 1957

Inhaltsangabe zu „Das rheinische Braunkohlenrevier 1877 bis 1957“ von Volker Schüler

Die Braunkohlenindustrie im linksrheinischen Revier ist etwas mehr als 125 Jahre alt. Am 1. März 1877 gingen in einer kleinen Fabrik nahe Brühl ein Apparat zur Trocknung von Braunkohle und zwei Exter-Brikettpressen in Betrieb. Technische Erfolge und unternehmerischer Pioniergeist veränderten alsbald die Landschaft an Erft und Rur grundlegend. Gleichzeitig beeinflusste die Gewinnung und Veredelung des fossilen Energieträgers die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Lebensräume. Die Spuren sind bis heute nicht zu übersehen. Anhand von über 200 größtenteils noch nie veröffentlichten historischen Fotografien aus dem Archiv der Firma RWE Power (vormals Rheinbraun AG) dokumentieren der Journalist Volker Schüler und der Leiter des Archivs Manfred Coenen ein bedeutsames Stück deutscher Industriegeschichte. Sie zeigen die Fortschritte in der Bergbautechnik und die Veränderungen am Arbeitsplatz, aber auch das Leben der Arbeiter außerhalb von Grube und Brikettfabrik. Der Bilderbogen reicht von den Anfängen in den 1870er-Jahren bis etwa 1957, als die Kohleförderung in den Tieftagebauen anlief.

Gehen, um zu bleiben

missricki