Volker Scheid Trainingslehre

Inhaltsangabe zu „Trainingslehre“ von Volker Scheid

Dieses Buch fordert die Schüler heraus, ihre Trainingspraxis zu hinterfragen. Primäres Ziel ist jedoch nicht die Verbesserung der eigenen sportlichen Leistung, sondern ein vertieftes Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen des Trainings. Ein einleitendes Kapitel stellt übergreifende Trainingsprinzipien und -methoden vor. Des Weiteren zeigen die Autoren, wie die einzelnen konditionellen Faktoren (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) sowie die Psyche gezielt trainiert werden können. Kleinere Projekte, die im Sportunterricht zu realisieren sind, lassen die Schüler ihr neu erworbenes Wissen begreifen und erfahren. Die vierbändige Reihe "Kursbücher Sport" ist in erster Linie für den theoretischen Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Die einzelnen Kursbücher bieten aber auch Sportstudierenden eine gut verständliche Einführung in die Sportwissenschaften. Dank der besonderen didaktischen Aufbereitung mit Lern- und Kontrollaufgaben, Merksätzen und Definitionen eignen sich die "Kursbücher Sport" hervorragend zur Prüfungsvorbereitung. Weitere Bände behandeln die Themen "Sportbiologie", "Bewegungslehre" sowie "Sport und Gesellschaft". (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.2006')

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie