Volker Scherliess Alban Berg

Inhaltsangabe zu „Alban Berg“ von Volker Scherliess

Eine Generation nach seinem Tode ist Alban Berg ein "Klassiker der modernen Musik". Waren seine Werke zu Lebzeiten äußerst umkämpft und hatten etwa seine Orchesterlieder 1913 - im selben Jahr wie Strawinskys "Sacre du Printemps" in Paris - den heftigsten der vielen berühmten Wiener Konzertskandale veranlaßt, so gehört er heute zu den wenigen widerspruchslos anerkannten Musikern des 20. Jahrhunderts. Seine Kompositionen, früher vom überwiegenden Teil des Publikums als "revolutionäre Barbarei" abgelehnt, stehen im Repertoire - ja, sie zeichnen sich, von uns mit Abstand betrachtet, gerade durch ihre konservativen Züge aus.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller