Volker Schneider Der Staat auf dem Rückzug

Inhaltsangabe zu „Der Staat auf dem Rückzug“ von Volker Schneider

Die Privatisierung einst staatlicher Unternehmen ist überall in den OECD-Ländern weit fortgeschritten. Prominenteste Beispiele in Deutschland sind Bahn, Post und Telekommunikation. Nationale Regulierungsbehörden achten auf die Erfüllung von Bereitstellungspflichten und steuern die vorsichtige Entmonopolisierung bestimmter Bereiche. Die Autoren des Bandes untersuchen diese Entwicklung aus staatstheoretischer und wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. Sie beschreiben Privatisierungsprozesse in 26 OECD-Ländern und drei Sektoren und fragen nach der Rolle institutioneller, ökonomischer und politischer Bedingungen im Zuge von Europäisierung und Globalisierung.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion