Volker Schunck J. Mustermann

Inhaltsangabe zu „J. Mustermann“ von Volker Schunck

Wie findet man den besten Einstieg in die Bibel? Es ist vielleicht sogar besser an die Bibel so heranzugehen, wie an einen Roman, als mit Wut auf die Kirche im Bauch, um “das Märchenbuch ‘Bibel’” rational in seine Einzelteile zu zerlegen: “So, denen da oben werde ich es jetzt mal zeigen.”
Wissen wir noch, wie wir “Winnetou”, “Herr der Ringe”, “Harry Potter”, “Die Tribute von Panem” oder “Das Schwert der Wahrheit” gelesen haben? Können Sie sich noch an die Neugier und Offenheit erinnern, mit denen Sie den Büchern eine Chance gegeben haben? Wenn ich von vorneherein ein Buch wie ein Literaturkritiker aufschlage, gebe ich weder dem Buch noch mir selbst eine Chance, mich von seinem Inhalt ansprechen und berühren zu lassen.
Ich biete Ihnen mit “J. Mustermann” an, Jesus kennzulernen. Wer war Jesus, was war sein Antrieb, wie stand er zu seinen Mitmenschen, wie stand er zu Gott, was hat er gepredigt? Lassen Sie sich von der schlichten Sprache des Markusevangeliums ansprechen. Lernen Sie die Gleichnisse Jesu kennen, wie sie vom Lukasevangelium erzählt werden. Da ist nichts, was trocken oder langweilig wäre. Im Gegenteil. Die Geschichten sind bodenständig und ehrlich. Sie zeichnen ein Bild des frommen Juden Jesus, der gegen den Mainstream der jüdischen Frömmigkeit seiner Zeit schwimmt. Wenn Sie sich auf ihn und seine Predigten einlassen, werden Sie feststellen, wie modern seine Botschaft ist, weil sie zeitlos ist: “Liebe Gott und deinen Nächsten wie dein Selbst.” “Geld allein macht nicht glücklich.”, “Sorge dich nicht, denn Gott sorgt für dich.”, “Dein Leben ist wertvoll.”
Am Schluss des Buches finden Sie ein Glaubensbekenntnis von mir, und ich erkläre, wie ich den christlichen Glauben verstehe.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch