Volker Sellin Einfuhrung in Die Geschichtswissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einfuhrung in Die Geschichtswissenschaft“ von Volker Sellin

<br><br>Erfolgreich Geschichte studieren<br><br>Volker Sellins verständlich geschriebene und mit einer Fülle von historischen Beispielen versehene Einführung liefert das Rüstzeug für ein erfolgreiches Geschichtsstudium.<br><br>Wie führt man am besten in die Geschichtswissenschaft ein? Volker Sellin bietet eine Fülle von anschaulichen Beispielen aus der Neuzeit, mit denen methodische Grundfragen des Fachs, Argumentationsformen und Arbeitsweisen des Historikers entwickelt und erklärt werden. Der Leser wird an die Hand genommen und durch die einzelnen Kapitel geführt: Stets werden Fragestellung des Kapitels, methodisches Vorgehen und die entwickelten Ergebnisse klar erläutert und vermittelt. Jedes Kapitel schließt mit knappen Literaturangaben, ein bibliographischer Essay nennt weiterführende Literatur.<br>Die »Einführung in die Geschichtswissenschaft« ist seit vielen Jahren anerkanntes Standardwerk und eignet sich besonders für Studienanfänger, aber auch für höhere Semester. Die jetzt vorliegende erweiterte und aktualisierte Neuausgabe enthält neben zahlreichen Aspekten zur neuen Kulturgeschichte ein völlig neu geschriebenes Kapitel zu »Gegenwart und Zeitgeschichte«.<br><br>Inhalt<br>Vorwort zur Neuausgabe<br>Vorwort zur ersten Auflage<br>Einleitung<br>1. Die historische Tatsache<br>2. Das historische Urteil<br>3. Quellen, Quellenkritik, Quellen<br>4. Archive, Bibliotheken, Museen<br>5. Frage und Antwort<br>6. Über Methode<br>7. Verstehen und Erklären<br>8. Die wissenschaftliche Literatur<br>9. Die Sprache des Historikers<br>10. Typus und Struktur<br>11. Mentalität und Ideologie<br>12. Gegenwart und Zeitgeschichte<br>13. Geschichte und andere Geschichten<br>14. Über Objektivität<br>15. Vom Sinn der Historie<br>16. Weiterführende Literatur<br>Systematisches Register<br><br>Dr. Volker Sellin ist em. Professor für Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg und Autor programmatischer Beiträge zur Mentalitätsgeschichte.<br><br>

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch