Volker Sellin Einfuhrung in Die Geschichtswissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einfuhrung in Die Geschichtswissenschaft“ von Volker Sellin

Erfolgreich Geschichte studieren

Volker Sellins verständlich geschriebene und mit einer Fülle von historischen Beispielen versehene Einführung liefert das Rüstzeug für ein erfolgreiches Geschichtsstudium.

Wie führt man am besten in die Geschichtswissenschaft ein? Volker Sellin bietet eine Fülle von anschaulichen Beispielen aus der Neuzeit, mit denen methodische Grundfragen des Fachs, Argumentationsformen und Arbeitsweisen des Historikers entwickelt und erklärt werden. Der Leser wird an die Hand genommen und durch die einzelnen Kapitel geführt: Stets werden Fragestellung des Kapitels, methodisches Vorgehen und die entwickelten Ergebnisse klar erläutert und vermittelt. Jedes Kapitel schließt mit knappen Literaturangaben, ein bibliographischer Essay nennt weiterführende Literatur.
Die »Einführung in die Geschichtswissenschaft« ist seit vielen Jahren anerkanntes Standardwerk und eignet sich besonders für Studienanfänger, aber auch für höhere Semester. Die jetzt vorliegende erweiterte und aktualisierte Neuausgabe enthält neben zahlreichen Aspekten zur neuen Kulturgeschichte ein völlig neu geschriebenes Kapitel zu »Gegenwart und Zeitgeschichte«.

Inhalt
14. Über Objektivität
15. Vom Sinn der Historie
16. Weiterführende Literatur
Systematisches Register

Dr. Volker Sellin ist em. Professor für Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg und Autor programmatischer Beiträge zur Mentalitätsgeschichte.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden