Volker Skierka Fidel Castro

Inhaltsangabe zu „Fidel Castro“ von Volker Skierka

Der kubanische Staatschef Fidel Castro ist eine der umstrittensten und interessantesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seit über vierzig Jahren regiert er. Diese Biographie von Volker Skierka ist weder ein Heldenepos noch ein Totalverriß - sondern eine genau recherchierte und spannend geschriebene Darstellung des erstaunlich widerspruchsvollen Lebens und Wirkens von Castro.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

nscho-tschi

14. June 2015 um 17:10

Diese Biografie ist jedem zu empfehlen, der sich mit der Kuba-Krise etwas mehr auseinandersetzen möchte. Volker Skierka schreibt über Fidel Castro; Revolutionsführer, Politiker, Máximo Líder. Beginnend mit Castros Kindheit an der Jesuitenschule, über die Anfänge der Revolution bis hin zum Rande des dritten Weltkriegs und darüber hinaus gibt dieses Buch einen beeindruckenden und dabei nichts verschönernden Einblick in die weiten Ausläufe der Kuba-Krise. Es geht um Wirtschaft, Politik, Religion, Kriminalität, Armut und Reichtum, um sowohl physische als auch psychische Stärke, und um die Revolution um ein Land aus der Abhängigkeit zu befreien. Die Biografie zeugt von einer äußerst genauen Recherche. Den Leser erwarten dazu einige Fotografien und viele original (allerdings übersetzte) Zitate. Ich habe das Lesen dieser Biografie sehr genossen. Der Begriff 'Kuba-Krise' war mir zwar bekannt und ich hatte auch das berühmte Bild von Che Guevara vor Augen, doch Details und Einzelheiten waren mir völlig unbekannt. Jetzt bin ich in eine mir gänzlich unbekannte Welt eingetaucht, die mich mit zahllosen Einzelheiten konfrontiert und begeistert hat. Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass ein Mann solch einen beeindruckenden Wandel vollbringen konnte (ob gut oder schlecht, darüber kann man streiten) und er seinen Willen und seine Überzeugungen ununterbrochen bis heute verfolgt und daran festgehalten hat.

• Rezension zu "Fidel Castro" von Volker Skierka

tvb

28. August 2008 um 13:12

Castro ist eine beeindruckende Persönlichkeit, aber ob sie für Kuba wirklich so gut gewesen ist: diesen Zweifel kann auch dieses Buch nicht ausräumen: im Gegenteil.

• Rezension zu "Fidel Castro" von Volker Skierka

dove

26. June 2007 um 14:50

Dieses Buch war eine fantastische Urlaubslektüre für Kuba, da es einen fundierten und spannenden Einblick in die Kultur, die Wirtschaft und das Lebensgefühl der Kubaner vermittelt. Es erklärt die Sonderstellung Kubas unter den Ländern Südamerikas sowie die Bedeutung Fidels für Kuba und zeigt auf, was Kommunismus für das alltägliche Leben bedeutet.