Volker Stahlmann Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit

Inhaltsangabe zu „Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit“ von Volker Stahlmann

Wie kann das dominierende Wirtschaften, das von verschwenderischem Wachstum geprägt ist, durch ein langfristig natur- und sozialverträgliches Wirtschaften ersetzt werden? Diese Einführung in eine Ökonomie der Nachhaltigkeit beleuchtet die kulturgeschichtlichen Hintergründe unseres zerstörerischen Umgangs mit der Natur anhand aktueller Fakten. Davon ausgehend eröffnen sich Möglichkeiten des Umsteuerns. Das Buch behandelt die Grundsätze umweltgerechter Produktions- und Konsumstrukturen und verweist auf die Verantwortung in der Welt-, Volks-, Betriebs- und Hauswirtschaft. Eine entscheidende Rolle für das Erlernen einer Ökonomie der Nachhaltigkeit spielen Unternehmen, weshalb ihrem umwelt- und sozialverträglichen Management ein Schwerpunkt gilt. Was das Buch propagiert, ist nichts weniger als ein Paradigmenwechsel, den der abschließende Bild-Zyklus „Zeiten“ künstlerisch untermalt. Ein umfassender Blick auf die ökonomische Seite der Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatte für Wissenschaft, Wirtschaft und die interessierte Zivilgesellschaft.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch