Volker Steenblock Philosophische Bildung

Inhaltsangabe zu „Philosophische Bildung“ von Volker Steenblock

Gegenwärtig sind die Philosophie und ihre Didaktik zur Orientierung mehr denn je gefragt und gefordert. Dieser Band bietet darum eine Einführung in die Philosophie- und Ethikdidaktik: - er skizziert kurz die Entwicklung der philosophiedidaktischen Theorie bis heute - und plädiert für die Notwendigkeit forschreitender Philosophischer Bildung in unserer Zeit vielzitierter zivilisatorischer Beschleunigungen und Veränderungen. Als kleines Handbuch: Praktische Philosophie möchte dieses Buch zugleich Informationen über all das vermitteln, was sich im bewegungsträchtigen und faszinierenden Feld der Philosophie und ihrer Didaktik in den letzten Jahren getan hat. Hierzu kommen wichtige ihrer Vertreter wie Ekkehard Martens, Gareth B. Matthews und andere zu Wort. Angeboten werden ferner: - ein Blick auf die verschiedenen Bildungsorte vom 'Philosophieren mit Kindern' bis zur Universität - eine Übersicht über die Methoden des Philosophierens und des Philosophieunterrichts - eine Einführung in die vielfältige neue (Schul-)Buchliteratur und die neuen Medien im Fach Philosophie - schließliche Skizzen einiger sofort einsetzbarer Unterrichtsprojekte.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie