Volker Steenblock Philosophisches Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Philosophisches Lesebuch“ von Volker Steenblock

Ein Durchgang durch zweieinhalb Jahrtausende Philosophieren in etwa 100 Text-Ausschnitten, die jeweils durch einen kurzen Abschnitt zu Biographie und Werk des Autors eingeleitet werden - von den Vorsokratikern bis heute.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Ein tolles Lesebuch für Philosophie-Begeisterte!

Philosophisches Lesebuch

WildRose

16. July 2014 um 10:56

Das "Philosophische Lesebuch" beginnt bei den Vorsokratikern und endet mit Textauszügen von Philosophen des 20. bzw. 21. Jahrhunderts. Dadurch merkt man sehr gut, wie die Philosophie sich über Jahrtausende hinweg entwickelt hat und warum sie die Menschen nach wie vor fasziniert und interessiert. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für Philosophie begeistern, aber möglicherweise nicht die Zeit haben, sich an Originaltexte heranzuwagen bzw. ganze philosophische Werke zu verschlingen. Das Buch besteht aus Textauszügen verschiedener Philosophen, anfangs wird immer kurz erklärt, wo der jeweilige Philosoph seine Schwerpunkte setzte und wie man seine Lehren kurz zusammenfassen könnte. Toll finde ich es, dass neben so berühmten Philosophen wie Platon, Kant und Nietzsche auch unbekanntere Philosophen "zu Wort kommen", denn dadurch erhält man selbst neue Denkanstöße. Die Textauszüge sind sehr gut ausgewählt, man bekommt Lust darauf, sich mit einigen der Philosophen genauer auseinanderzusetzen und findet in diesem Buch bestimmt einige Passagen, die einen selbst ansprechen und berühren. Eigentlich hätte dieses Buch ruhig 100 Seiten mehr haben können, dann wäre es perfekt! Es ist aber von der Zusammenstellung der Texte und den kurzen Einleitungen des Verfassers, welcher die einzelnen Philosophen vorstellt, wirklich gut gelungen.