Volker Steenblock Praktische Philosophie /Ethik

Inhaltsangabe zu „Praktische Philosophie /Ethik“ von Volker Steenblock

Entstanden als "Reader" für die Studienkurse zur Lehrerqualifikation für das Fach "Praktische Philosophie" in Nordrhein-Westfalen, bietet das vorliegende Buch Diskussionseinführung und Textgrundlagen zu einem der wohl gegenwärtig meistdiskutierten Themen der Philosophie. Konzipiert zum Selbststudium, für Kurse an Schulen und Volkshochschulen und für Universitätsseminare, gliedert der Band sich in drei Abschnitte: Der erste Abschnitt gibt einen knappen historisch-systematischen Überblick zur Diskussionslage im Feld der Praktischen Philosophie/Ethik. Der zweite Abschnitt präsentiert "klassische" Textauszüge besonders wichtiger Philosophen der Theoriegeschichte (von Sokrates bis Max Weber). Der dritte Abschnitt enthält aktuelle Beiträge (darunter so renommierter Autoren wie Bayertz, Birnbacher, Martens und Rohbeck). Neben Fragen wie der nach den Medien und den ökologischen Grenzen der Industriegesellschaft wird an der Spitze der wissenschaftlich-technischen Möglichkeiten mittlerweile die genetische Formung des Menschen selbst diskutiert. Wir alle müssen, jede(r) einzelne, uns über solche ethischen Probleme orientieren. Hierfür setzen die Materialien dieses Bandes sich ein.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein