Volker Storch Kükenthal - Zoologisches Praktikum

Inhaltsangabe zu „Kükenthal - Zoologisches Praktikum“ von Volker Storch

Seit über 100 Jahren wird KÜKENTHALS LEITFADEN FÜR DAS ZOOLOGISCHE PRAKTIKUM in der Ausbildung von Studierenden der Biologie und verwandter Fächer eingesetzt. In den letzten Auflagen wurden viele neue Erkenntnisse aufgenommen und besonders funktionelle Aspekte berücksichtigt. Eine ganze Reihe von Abbildungen wurde durch ansprechendere ersetzt, um die ästhetische Komponente stärker zu betonen. Inhaltliche Straffungen ermöglichten es, den Umfang nahezu beizubehalten. Die rote Farbe zur Kennzeichnung der Präparationsanleitungen hat sich bewährt. Speziell Studienanfänger sind mit dem Problem konfrontiert, die Vielfalt der Organismen in ein System einzuordnen, das ihnen noch fremd ist. Eine erste Hilfe dabei wird die Übersicht auf den inneren Umschlagseiten sein. Wesentliche Neuerung dieser 25. Auflage sind mit Bildtafeln ausgestattete Doppelseiten vor jedem Standardkurs, auf denen die Bedeutung der jeweiligen Tiergruppe für die Entwicklung der Erde, der Biosphäre (einschließlich der Menschheit) und der Kultur dargestellt wird.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Angellika

08. November 2016 um 13:58

Titel: Kükenthal-Zoologisches Praktikum Autor: Volker Storch Erschienen am: 08.12.2005 Verlag : Spektrum Akademischer Verlag ISBN: 9783827416438 Weitere Autoren: Ulrich Welsch Genre: Sachbücher Inhalt: Das Buch gibt einen großen Überblick über die Tierwelt der Wirbellosen und Wirbeltiere. Informationen zum Inneren der Tiere, aber auch zur Lebensart von diesen. Dazu findet man viele sehr detailreiche und beschriftete Bilder. Am Ende jedes Kapitels finden sich Anleitungen zur Präparation. Meine Meinung: Ich finde, dass das Buch einen sehr guten Einblick bietet. Als Begleitwerk zum Präparationskurs in der Uni hat es sich gut geeignet. Man konnte alles auf den Bildern nachschauen und sich Tipps zum Präperieren holen. Der Schreibstil ist angenehm, soolange man sich nicht an vielen detailreichen Beschreibungen, die ein wenig trocken wirken können, stört. ---------------------------- http://libri-mundi.blogspot.de/2016/11/kukenthal-zoologisches-praktikum-von.html

• Rezension zu "Kükenthal - Zoologisches Praktikum" von Volker Storch

Piezke

25. October 2008 um 21:36

Rettet einen durch den Zeichen- und Schnippelkurs, unerlässlich - sonst sieht man fast nichts in dem Wust aus Innereien.

• Rezension zu "Kükenthal - Zoologisches Praktikum" von Volker Storch

Caro88

22. June 2007 um 13:36

Das Standardwerk zu Beginn eines Biologio Studiums. Mit vielen hilfreichen Bildern und guten Erklärungen.