Volker Strübing Ein Ziegelstein für Dörte

Inhaltsangabe zu „Ein Ziegelstein für Dörte“ von Volker Strübing

Volker Strübings Geschichten sind rasant, skurril und lustig - auch wenn sie Tragödien erzählen. Mit schwarzem Humor und einem genauen Blick für das Abseitige berichtet er von Helden und Antihelden. Sein Ego kämpft mit Herpes und böswilligen Doppelgängern, wird in einer Parallelwelt von der Stasi gejagt und fällt aus allen Wolken - aber immer wieder auf die Füße.

Stöbern in Humor

Traumprinz

Kuhni77

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

Kikki

Kikki

11. July 2012 um 13:29

Inhalt: Frauen, Kinder, Chefs: Kein Abgrund des menschlichen Zusammenlebens ist Volker Strübing fremd. Mit scharfem Witz blickt er hinter die Fassaden, und was er sieht, ist oft lustig, manchmal ein klein wenig böse oder auch einfach nur absurd. Sein Alter Ego kämpft mit Herpes und böswilligen Doppelgängern, wird in einer Parallelwelt von der Stasi gejagt und fällt aus allen Wolken - aber immer wieder auf die Füße. Ob Schwangerencafés in Berlin, Nervensäge Hertha im Zug nach München oder das fiktive Wiederaufstehen der DDR, Volker Strübings Geschichten zeigen die Welt aus seiner ganz eigenen Perspektive: pointiert, treffsicher und äußerst komisch. Meine Meinung: Auf Grund der Inhaltsangabe und des lustigen Titels hab ich mir das Buch einfach mal vom Grabbeltisch mitgenommen. Aber was soll ich sagen, die Inhaltsangabe hat ein wenig mehr versprochen als das Buch wirklich enthalten hat. Das Buch besteht aus etwas mehr als 40 Kurzgeschichten und hier ist der Name Programm. Die Geschichten sind nie mehr als 5 Seiten lang. Dadurch dass die Geshichten so kurz waren, war das Buch wirklich sehr angenehm zu lesen. Lockerflockig einfach eine Geschichte nach der anderen. Doch leider fand ich die meisten der Geschichten nicht ganz so witzig wie sie vielleicht sein sollten. Bei ein paar der Geschichten musste ich zwar schon schmunzeln, aber darüber hinaus kam leider keine Gefühlsregung bei mir zustande. Teilweise waren mir Strübings Geschichten einfach zu absurd als das ich darüber hätte lachen können. Eigentlich ziemlich schade, denn die Geschichten hatten potenzial. Aber vielleicht bin ich einfach zu jung für eine solche Art von Humor. Also abraten würde ich keinem von diesem Buch, man sollte auf jedenfall mal reingelesen haben. Vielleicht bekommt ihr einen anderen Bezug dazu als ich

Affenbrotwald

Affenbrotwald

08. October 2010 um 18:42

Kurze Anekdoten eines in Berlin wohnendes Ossis, geschrieben mit einem eher schwarzen und beißendem Humor.
    Ich persönlich fand sie sehr amüsant.

Piezke

Piezke

15. May 2010 um 15:18

Leider bin ich bei diesem Buch einem Fehlkauf erlegen. Euphorisch und die Taschen voller Geld schlenderte ich durch die Buchhandlung, um mich mal wieder ordentlich mit Lesestoff einzudecken. Der Klappntext klang vielversprechend, erweckte den Eindruck einer Geschichte im Stil von Herr Lehmann zu sein. Mein Fehler: Ich las nicht bis zu der Stelle, an der erwähnt wurde, dass es sich bei Volker Strübing um einen Poetry Slammer handelte. Slams sind nicht so mein Ding. Aber gut, der Klappentext war lustig und immer noch vielversprechend, das Buch wurde nicht umgetauscht, man wollte ihm eine Chance geben, auch wenn es nun doch kein Roman war. Aber leider haben die Geschichten nicht mehr als 2 Sterne verdient. Vielleicht kommen sie vom Autor bei einem Slam vorgetragen besser rüber. So jedenfalls kann ich damit wenig anfangen. Die Ideen sind häufig platt, die Pointen manches Mal nicht mehr als ein müdes Lächeln wert und die Wendungen sind schlicht und ergreifend doof. Reizt mich auf jeden Fall nicht, mir weitere Werke von Slammern ins Regal zu stellen in Zukunft.

Esnemahu

Esnemahu

16. June 2008 um 13:34

Ich schloss das Buch mit gespalteten Gefühlen. Einerseits ein paar interessannte, lustige Geschichten vorhanden, andererseits war ich teilweise froh wenn eine Geschichte vorbei war, so langatmig kam sie mir vor. Auf jeden Fall war das Buch nicht das, was ich mir nach der Empfehlung eines Freundes erwartet hätte.