Cover des Buches Eidergrab (ISBN: 9783954519026)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Eidergrab von Volker Streiter

Biedermeier Küstenkrimi

von Mrs. Dalloway vor 8 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 8 Jahren

Die Biedermeier-Zeit fand ich schon immer toll. Aber einen Küstenkrimi, der anno 1846 spielt kannte ich noch nicht. Umso besser hat mir dieses Buch gefallen - Ach, was heißt gefallen... ich bin ganz begeistert.

Es geht um eine verschwundene junge Milchmagd, deren Verbleib Dina Martensen erforschen soll. Dazu macht sie sich auf den Weg von Amrum nach Eiderstedt, wo sich die Vorfällt alsbald häufen... Wird die junge Magd gefunden werden können?

An dem Buch hat mir echt alles gefallen. Das Land, die Leute und die Zeit werden so gut beschrieben, dass man sich direkt ins Jahr 1846 zurück versetzt fühlt.
Es gibt vorne im Buch eine Karte und ein Personenregister, was das Lesen sehr erleichtert, da man immer mal wieder nachschauen kann.
Die einzelnen Kapitel sind alle sehr kurz, was mir gut gefällt. So kann man öfter mal eine kleine Lesepause einlegen, wenn man nicht Stunden am Stück Zeit zum Lesen hat.
Einzig eine Liebesgeschichte gefällt mir nicht so gut, da ich mir da etwas anderes erhofft hatte, aber das kann ich verschmerzen.

Top Krimi, den ich allen Fans dieser Zeit und Liebhabern von Küstenkrimis empfehlen kann!