Volker Ufertinger , Stefan Rahmstorf Die NEUE Kinder-Uni Wissens-Box

Inhaltsangabe zu „Die NEUE Kinder-Uni Wissens-Box“ von Volker Ufertinger

Nachschub für WISSBEGIERIGE
Vier Themen, sieben CDs, über neun Stunden Wissen unterhaltsam verpackt. Gelesen von Achim Höppner, Felix von Manteuffel, Ulrich Noethen und ChrisTine Urspruch.
"Keine einfachen oder belehrenden Antworten, sondern fundierte Auskünfte auf der Höhe der Zeit, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen informativ wie spannend." HR2-HÖRBUCH-BESTENLISTE
Enthält:Wolken, Wind & WetterRitter durften noch rülpsenWarum reiten Hexen auf dem Besen?Warum feiern wir Weihnachten?
(7 Audio-CDs, Laufzeit: 8h 51)

Fundiertes Wissen super verpackt!

— Tine_1980

Chloé und die rosarote Brille

Im schönsten Klo der Welt wird sich fleißig verliebt...

Alienonaut

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Tiefsinniger Spaß mit Magie über Freundschaft, Ehrlichkeit und auch über gesunde Ernährung

danielamariaursula

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Ein Buch das besonders ist, aber wo etwas fehlte. Dennoch an das Herz ging und die Frage aufgreift, wer bin ich.

Seelensplitter

Schulcafé Pustekuchen

Lustiges Kinderbuch. So spannend geschrieben, dass wir es nicht aus der Hand legen konnten.

Abbi

• Wissen super verpackt!

Die NEUE Kinder-Uni Wissens-Box

Tine_1980

09. June 2016 um 19:07

Auf insgesamt 7 CDs mit einer Laufzeit von 8 Stunden 51 Minuten wird hier für Hörer ab 8 Jahren Wissen aus den folgenden Bereichen vorgestellt: Wolken, Wind & Wetter Ritter durften noch rülpsen Warum reiten Hexen auf dem Besen? Warum feiern wir Weihnachten? Es sind insgesamt 4 Sprecher ( Christine Urspruch, Ulrich Noethen, Felix von Manteuffel und Joachim Höppner) die diesen CDs Leben einhauchen und das Wissen vorlesen. Die Themen sind gut gewählt und man erfährt auch als Erwachsener wahnsinnig viel, leider kann man sich durch einmaliges Anhören gar nicht alles merken. Hätten sie gewusst wie die Zaubersprüche bzw. Wörter Hokuspokus oder Abrakadabra entstanden sind? Oder warum junge Damen sich früher Sägemehl ins Badewasser geben sollten? Oder warum es das Jahr 0 nicht gibt, wann ist denn dann der Geburtstag von Jesus? So werden die Themen sehr vielfältig und detailliert beschrieben und erklärt. Für mich waren außer der Wetter CDs eigentlich alle super interessant. Auch diese war klasse, aber etwas trocken vom Thema her. Bei den Erzählungen über die Ritter und Hexen war ich teilweise echt schockiert und habe mir nur gedacht, was bin ich froh heute zu leben und nicht ohne Unterwäsche herumlaufen zu müssen oder mich nicht waschen zu dürfen und stattdessen immer nur ein frisches Oberteil anzuziehen. Da haben wir es heute schon echt gut. Einzige Mankos waren für mich, dass ich finde dass man die Altersstufe eher auf 10 Jahre setzen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich 8 Jährige diese CDs alle mit Begeisterung anhören. Es ist einfach zu viel Wissen, was zumindest durch einmaliges Anhören nicht annähernd im Kopf bleibt. Da habe ich mir als Erwachsene schon schwer getan. Zweites Manko war, dass die CDs im Auto teilweise lange zum Anlaufen gebraucht haben, außer der Weihnachtscd, die lief gleich ohne Probleme an. Dies tut aber dem Produkt keinen Abbruch und kann die Hörfreude nicht schmälern. Wer für seine Kinder (und sich selbst) mal eine Wissenscd anschaffen möchte ist hier gut beraten. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und man kann mit tollen Neuigkeiten und Wissen im Unterricht oder bei den Eltern glänzen.