Volker Uhl Die erste Leiche vergisst man nicht

Inhaltsangabe zu „Die erste Leiche vergisst man nicht“ von Volker Uhl

Es gibt immer ein erstes Mal: der erste Raubüberfall, der erste Mord, der erste Suizid. Wie gehen Polizisten damit um, die jeden Tag dem Verbrechen ausgesetzt sind? Volker Uhl hat das Internet-Projekt 'Polizei-Poeten' ins Leben gerufen und Kollegen dazu animiert, über ihre Arbeit zu schreiben. Sie berichten in kurzen Texten von ihren erschütternden Erlebnissen. Dabei zeigen sie sich als Menschen, die andere leiden und sterben sehen, weil es ihr Beruf mit sich bringt. Authentische, lebensnahe Geschichten mit eindrucksvollen Fotografien von Suzanne Eichel.

Tolles Buch über den Polizeialltag

— Anne1968
Anne1968

Kurze Geschichten aus dem Leben von Polizisten.

— verruecktnachbuechern
verruecktnachbuechern

Spannende Einblicke in den Polizeialltag, oft sind die Erzählungen zu kurz und zu oberflächlich.

— PrinceXL

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• spannend und traurig zugleich

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

01. August 2016 um 12:56

in diesem Buch kommen Polizisten zu Wort die über Fälle berichten , die ihnen am meisten ans Herz gegangen sind. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und man kann die Kapitel wunderbar einzeln lesen. Jeder Fall für sich ist spannend aber oft auch tieftraurig. Das wirkliche Leben eines Polizisten hat nicht so viel mit dem Tatort gemeinsam. Das Buch ist  lehrreich aber niemals belehrend. Einfach nur gut !

• Beeindruckende Geschichten

05. July 2016 um 16:25

"Die erste Leiche vergisst man nicht" besteht aus verschiedenen Kurzgeschichten. Jede erzählt auf ihre Art wie das Leben, oder eher die Arbeit, eines Polizisten aussieht. Die Geschichten unterscheiden sich nicht nur beim Autor, sondern auch im Stil.Eine Geschichte ging mir besonders unter die Haut. "Emils Weg in die Ewigkeit" beschreibt was bei einem Autounfall passiert, wenn man nicht angeschnallt ist und das in Sekundenschritten. Wie in jedem Buch mit Kurzgeschichten gab es welche die in Erinnerung blieben und einige die fast übersprungen wurde. Die Polizisten teilen ihre Geschichten mit uns und verändern so das Bild vom "harten Bullen."Mir hat die kleine ehrliche Kurzgeschichtensammlung gut gefallen. Uhl, Volker - Die erste Leiche vergisst man nicht   auf meinem Blog.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

• Echte Polizeiarbeit ohne Schnörkel

05. November 2013 um 12:45

Wer sich für "echte Polizisten" ohne Kitsch interessiert, ist hier richtig. - Emils Weg in die Ewigkeit von Christian Bonnaire Ein Autounfall im Sekundentakt bis zu Emils Tod - echt krass! - Am Wegrand von Ludwig Eulenlehner Polizist lernt am Trachtenumzug eine alte Frau kennen und fährt sie drei Jahre lang zum Bahnhof - bezaubernd! - Der schwerste Gang von Helmut Lukas Wie überbringt man Familienangehörigen eine Todesnachricht? - traurig! - Verbrechen lohnen sich nicht von Toni Feller Soll man zwei Igel beim "Poppen" in einem Lagerschuppen verhaften? - zum wegwerfen komisch. Das sind nur einige der im Buch enthaltenen Geschichten, die mir jedoch besonders in Erinnerung geblieben sind.

Misami

Misami

22. October 2011 um 18:28

nach rund 70 Seiten abgebrochen... es langweilte mich meist und erinnerte mich daran, dass da manche Autoren besser einen Therapeuten aufsuchen sollten, anstatt die Erinnerungen in ein Buch zu bringen... Sorry, hatte mir mehr versprochen. :(

Winterzauber

Winterzauber

22. April 2010 um 21:27

Genau wie der Vorgänger oder wars der Nachfolger - Jeden Tag den Tod vor Augen - sind das hier Geschichten aus dem richtigen Leben, man bekommt einen Einblick aus dem wirklichen Polizeitalltag und vor allem wird bewußt, dass die Polizisten jeden Tag ihr Leben aufs Spiel setzen bei ihren Einsätzen !!

chiara

chiara

08. January 2008 um 18:12

Als ich mir das Buch kaufte, war ich mir nicht sicher, was mich erwartet. Doch schon die ersten Berichte der Polizisten gingen mir unter die Haut. Hier erfuhr ich, was die Polizisten wirklich bewegt und dass sie gar nicht so knallhart sind wie sie im Fernsehen immer gerne dargestellt werden als Menschen die nichts erschüttern kann. Aber das stimmt nicht. Diese Buch zeigte mir, dass Polizisten Menschen wie du und ich sind und das sie das Erlebte nicht immer beim Verlassen der Dienststelle hinter sich lassen können.

variety

variety

04. January 2008 um 08:56

Mir hat die zweite Folge von Alltagsberichten aus dem Leben der Polizeibeamten ("Jeden Tag den Tod vor Augen") leicht besser gefallen. Vielleicht deshalb, weil ich sie vor dem ersten Band gelesen habe? Ich kann nicht genau sagen, weshalb mich die Erlebnisse im zweiten Band mehr gepackt haben. Was immer noch überzeugt, sind die Geschichten, in denen die Polizist/innen über ihre Gefühle und Probleme im Alltag berichten. Alle, die Vorurteile gegenüber den Ordnungshütern haben sollten, müssten zur Lektüre dieses Buches gezwungen werden können...