Volker Weidermann , Kat Menschik Ma.Lu.Lu.Ka. – Ein Ratekrimi

Inhaltsangabe zu „Ma.Lu.Lu.Ka. – Ein Ratekrimi“ von Volker Weidermann

SUPERCOOLER BERLIN-KRIMI ZUM MITRÄTSELNBestsellerautor und Starjournalist Volker Weidermann legt sein erstes Kinderbuch vor!Ma.Lu.Lu.Ka. – das sind die Freunde Marlene, Lu, Ludwig und Karim. Bei einem Schulausflug nach Berlin-Tempelhof entdecken die vier in den unterirdischen Gängen des stillgelegten Flughafens ein altes Tonband mit geheimnisvollen Geräuschen. Die Spur führt die Freunde quer durch Berlin – in den Zoo, ans Brandenburger Tor, zum Fernsehturm, bis sie schließlich auf die heiße Spur von Tierquälern stoßen. Was ist vor vielen Jahren mit den Elefanten des Berliner Zoos passiert? Der ehemalige Tierpfleger Pavel scheint der Einzige zu sein, der etwas weiß, aber er versteckt sich vor den Kindern … Doch die vier lassen sich nicht aufhalten! Klar, dass Ma.Lu.Lu.Ka den Fall lösen müssen – und die Leser können ihnen in vielen kurzen Kapiteln mit bunten Ratebildern dabei helfen!Das Buch erscheint in der Reihe ›Die Bücher mit dem blauen Band‹, herausgegeben von Tilman Spreckelsen

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• viele bunte Mitmachseiten, jedoch...

Ma.Lu.Lu.Ka. – Ein Ratekrimi
    Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

08. November 2015 um 09:53

Unsere Meinung: Meine Tochter liebt Kinderkrimis und wenn man noch dazu mitraten und rätseln kann, dann gibt es kein Halten mehr. Wir hatten uns das Buch in der Buchhandlung angesehen und waren begeistert von den vielen bunten Bildern und den Mitmachseiten (Illustrator: Kat Menschik)! Das Buch liest sich einfach und flüssig und die Kinder sind als Charaktere sehr sympathisch! Jeder ist anders, jeder hat seine Macken, aber auch seine Talente! Mit ihnen bzw. ihren Handlungen kann man sich als Kind gut identifizieren.  Der Krimi ist spannend und meine Tochter wollte unbedingt wissen, was es mit den Elefanten im Berliner Zoo auf sich hat. Was war hier passiert? Die Auflösung des Krimis hat meiner Tochter dann jedoch nicht so richtig gefallen, auch wenn die Aussage am Ende der Geschichte um so wichtiger ist, so suchte meine Tochter doch nach einem Schuldigen… Die Mitmachseiten sind zwar toll, sind aber nicht wichtig, um den Fall zu lösen. Diese kann man demnach machen oder auch nicht. Wir dachten anfangs, dass die Lösungen dieser Seiten auch zum Lösen des Falls notwendig wären. Das ist nicht der Fall und das ist sehr schade. Schön, dass es zu diesen Seiten Lösungen ganz hinten im Buch gibt! Insgesamt kann man nicht viel mehr über dieses Buch sagen, da die Geschichte nicht sehr umfangreich ist. Durch die Rätsel und die große Schrift ist das Buch schnell durchgelesen! Fazit: Meine Tochter sagte: Das Buch ist ganz nett. Dem stimme ich zu. Die bunten Bilder sind toll und die Rätsel machen Spaß, aber 14,99 Euro sind auch nicht wenig für eine Geschichte, die meine Tochter in maximal 2 Stunden gelesen hat!  (3 / 5) ***************************** @books-and-cats.de

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt