Cover des Buches Das Lexikon der verschwundenen Dinge (ISBN: 9783871346392)
Jeremys avatar
Rezension zu Das Lexikon der verschwundenen Dinge von Volker Wieprecht

Rezension zu "Das Lexikon der verschwundenen Dinge" von Volker Wieprecht

von Jeremy vor 15 Jahren

Jeremys avatar
Jeremyvor 15 Jahren
OK, Wieprecht und Skuppin kennt man – zumindest, wenn man wie ich viel Radio hört. Die sind schon ziemlich genial. Aber, ob die auch ein Buch schreiben können? Um es vorweg zu nehmen: sie können! Also ich fand schon „Generation Golf“ ganz witzig. „Das Lexikon der verschwundenen Dinge“ steht dem aber in nichts nach. Die Idee des Buches ist dabei ziemlich simple: Es gibt so viele Dinge, die uns früher mal lieb und teuer waren. Und wo sind die heute hin? Verschwunden. Aber warum? Was ist mit Kassettenrecorder, Klopapierrollen auf der Hutablage im Wagen, Telegrammen, Bonanza usw geschehen? Wieprecht und Skuppin decken auf. Und das ganze sehr witzig, klug und frech geschrieben – ein Streichzug durch die Vergangenheit der Dinge, solange die Erinnerung daran nicht auch verschwunden ist. Nein, kann sie ja nicht: denn jetzt wurde sie in diesem Buch für alle Zeiten festgehalten. Oder verschwindet das Buch auch irgendwann? Also für alle Nostalgiker und diejenigen, die sich liebevoll erinnern wollen, ist dieses Lexikon genau das richtige. Sehr unterhaltsam.