Volker Wolff ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus

Inhaltsangabe zu „ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus“ von Volker Wolff

Der Pressejournalismus ist schneller und anspruchsvoller geworden. Bisherige Unterschiede zwischen Zeitung und Zeitschrift werden geringer. Volker Wolff trägt dieser Entwicklung in seinem grundlegenden Lehrbuch für Praxis und Studium Rechnung. Der Blick in eine Zeitung offenbart die Veränderungen: Fotos und Farbe haben das Grau vergangener Jahrzehnte ersetzt. Mit Reportage, Feature und Porträt werden aufwändige Darstellungsformen verwendet; Service wurde als neuer Themenbereich entdeckt. Diese Veränderungen werden allerdings in den meisten Redaktionen unter erschwerten Bedingungen erarbeitet. Mit gekürzten Budgets schwindet die Zeit für Recherche und steigt der Einfluss der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem erfordert die Zusammenlegung von Layout und Bildbearbeitung am Arbeitsplatz des Redakteurs neue Fähigkeiten und Routinen. Diesen gewandelten Anforderungen entspricht das "ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus". Es erläutert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele Funktion, Aufbau und das Schreiben aller für Zeitungen und Zeitschriften relevanten Darstellungsformen. Ebenso gründlich werden das Bearbeiten von Servicethemen, die Recherche, das Redigieren, die Seitengestaltung und die an Bedeutung zunehmenden Fragen journalistischer Ethik behandelt. Damit bietet der Autor Anleitung und Orientierung in einem interessanten und sich wandelnden Berufsfeld.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee