Volker Zotz Auf den glückseligen Inseln

Inhaltsangabe zu „Auf den glückseligen Inseln“ von Volker Zotz

Die vielfältigen historischen Begegnungen deutscher Kultur mit dem Buddhismus und dessen Aneignung und Interpretation in Philosophie, Kunst und Politik sind Belege für ein Interesse, das weit mehr ist als modische Attitüde. Volker Zotz geht der wechselvollen Geschichte dieser Beziehung nach, ausgehend von den Interpretationen christlicher Missionarsberichte durch Leibniz, Kant, Hegel; der Besitzergreifung durch die Romantiker; der ersten Welle der Buddhismuseuphorie, ausgelöst durch Schopenhauer, Nietzsche und Wagner; der Rezeption durch Literaten, Philosophen, Psychologen des 20. Jahrhunderts wie Stefan Zweig, Hermann Hesse, Bertold Brecht, Rudolf Steiner, Sigmund Freud, C. G. Jung bis hin zu nationalsozialistischen Affinitäten zum Buddhismus. Ihm geht es sowohl um spezifische (deutsche) Weisen des Verstehens und Missverstehens buddhistischer Lehren, als auch darum, was sich über deutsche Kultur im Spiegel des Buddhismus erfahren lässt.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Auf den glückseligen Inseln" von Volker Zotz

Auf den glückseligen Inseln

Emil_Rost

22. September 2012 um 14:47

Ein unglaublich informatives und tief recherchiertes Buch über das Thema "Der Buddhismus und die Deutschen"... Der Autor setzt sehr tiefgründig an, indem er zuerst fragt, was es mit der Grenze zwischen Europa und Asien auf sich hat und sich dann der Frage zuwendet: "Was heißt deutsche Kultur?" Auf dieser Basis wird dann gezeigt, wie seit der Antike und dem Mittelalter Europa und insbesondere Deutschland dem Buddhismus gegenübergetreten sind. Absolute Highlights in diesem rundum gut gelungenen Buch waren für mich die Kapitel über Richard Wagner, Hermann Hesse und Rudolf Steiner. EIn absolut empfehlenswertes Buch für jeden, der die Urteile und Vorurteile über den Buddhismus hierzulande verstehen will.

• Rezension zu "Auf den glückseligen Inseln" von Volker Zotz

Auf den glückseligen Inseln

Hustensaft

05. August 2011 um 18:06

Dieses Buch über die Rezeption des Buddhismus in der deutschen Kulturgeschichte hat einen eindeutigen philosophischen Schwerpunkt. Trotzdem ist es auch für den Germanisten, der sich mit der Literaturgeschichte des 19., 20. und frühen 21. Jahrhunderts beschäftigt von großem Interesse. Der Autor Volker Zotz geht ausführlich auf die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus bei Hesse, Rilke, Benn und vielen anderen ein, womit er einen wichtigen Mosaikstein zu unserer Kenntnis der neuzeitlichen Literaturgeschichte mit interkulturellen Beziehungen hinzufügte. Dass die Literaturgeschichte hier in Beziehung mit der Philosophie und anderen Themen der Geistesgeschichte steht, ist sehr bereichernd.