Volker Zotz Buddha

Inhaltsangabe zu „Buddha“ von Volker Zotz

Gautama Siddhartha, unter dem Titel «Buddha» («der Erwachte») bekannt, ist der Stifter der historisch ältesten Weltreligion. Seine Lehre prägte die Kulturen Indiens, Japans, Chinas und Tibets. Auf der Grundlage der überlieferten Aussagen des Buddha und vor dem Hintergrund seiner Zeit des 4. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung entwirft Volker Zotz das Lebensbild des indischen Philosophen und führt in seine Gedankenwelt ein.

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang

Eine interessante Geschichte mit höhen und tiefen, die doch zum Nachdenken anregt.

funny1

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Die beste Biografie Buddhas

bluetenblatt

bluetenblatt

Ich habe in den letzten Jahren viele der Biografien Buddhas gelesen, die man auf dem Markt bekommt. Diese scheint mir mit Abstand die Beste zu sein. Sie ist auf gut lesbar übersetzten Zitaten aus den alten indischen Quellen aufgebaut, die ansprechend interpretiert werden. Wer das liest, bekommt einen guten Eindruck davon, wer Buddha war, wie er lebte und was er lehrte.

narada

narada

12. April 2013 um 15:42

Wer sich für Buddha interessiert, die von ihm verkündeten Lehren und Praktiken kann in diesem Buch alles finden, damit man wirklich in die Sache reinkommt. Man erfährt nicht nur die Philosophie und Ethik von Buddha, sondern auch welche Meditationsübungen er empfohlen hat etc. - Ich empfehle das Buch als leicht lesbare Ergänzung und Vertiefung für ein anderes Buch von Volker Zotz: Mit Buddha das Leben meistern.

• Rezension zu "Buddha" von Volker Zotz

maerzenbecher

maerzenbecher

28. May 2011 um 08:48

...eine wirklich gute Eränzung zu "Mit Buddha das Leben meistern" vom gleichen Autoren!
    Kurz und bündig, aber tief...

• Rezension zu "Buddha" von Volker Zotz

Karl-Theodor

Karl-Theodor

22. March 2011 um 11:45

Aufgebaut auf vielen originalen Zitaten aus den alten Schriften des Buddhismus in der Pali-Sprache, die der Autor in ein gut verständliches Deutsch übersetzt hat, wird in diesem Buch das Leben und die Lehre des Buddha vorgestellt. Man kann heute viel über Buddhismus lesen, den Dalai Lama, Zen und so weiter. In diesem Buch werden übersichtlich die Ursprünge und Grundlagen für diese ganze Entwicklung geschildert. Ich habe von diesem Buch sehr stark profitiert, gerade darum, weil es immer wieder die alten Texte heranzieht.