Cover des Buches Geschichte der buddhistischen Philosophie (ISBN: 9783499555374)
Aichers avatar
Rezension zu Geschichte der buddhistischen Philosophie von Volker Zotz

Rezension zu "Geschichte der buddhistischen Philosophie" von Volker Zotz

von Aicher vor 13 Jahren

Aichers avatar
Aichervor 13 Jahren
Hier erhält man nicht nur einen hervorragenden Überblick über die Entwicklung des Buddhismus in allen Ländern Asiens vom historischen Buddha bis zu heute aktuellen Philosophen , sondern es geht auch um das Verstehen des Buddhismus in Europa. Der Autor warnt hier vor Voreiligkeiten in der Meinung, dass man schon verstanden hat, was die wesentlichen Aussagen des Buddhismus sind. Ich möchte diesbezüglich einen Absatz vom Ende des Buchs zitieren: "Auch wer in Europa und Amerika asiatischen Lehren folgt, tut dies als westlich geprägtes Subjekt. Wo Metaphysik eine geringe Rolle (als in Europa) spielt, läuft die Vermittlung oft stärker über Formen als über Inhalte. Man sitzt, spricht den Namen des Buddha, rezitiert ein Sütra. Was in seiner Unmittelbarkeit zur Befreiung dienen soll, wird dem Europäer leicht zum Anreiz, neue metaphysische Überbauten zu schaffen. Philosophisch und existentiell, die Begegnung des Westens mit dem Buddhismus steht noch am Anfang."