Volker Zotz Kamasutra im Management

Inhaltsangabe zu „Kamasutra im Management“ von Volker Zotz

Das Kamasutra – im Westen ausschließlich als reines Erotikwerk bekannt – zählt neben der Bhagavad Gita, den Veden und den Upanishaden zu den klassischen indischen Schriften zur Philosophie,Weisheit und Lebensführung. Gerade in unserer heutigen Geschäftswelt fehlt es oftmals an neuen Perspektiven und Visionen. In diesem Buch finden moderne Manager und Führungskräfte eine Fülle an Inspirationen für mehr Gelassenheit und Klarheit im Umgang mit den wesentlichen Herausforderungen ihres Alltags.

Sehr inspirierendes Buch!

— Thubten
Thubten

Zu dem Buch gibt es beim Hessischen Rundfunk als Podcast ein interessantes Interview mit dem Autor: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?key=standard_podcasting_hr2_camino&rubrik=22572&start=1 Man muss dort auf die Sendung vom 13.2. 2011 gehen: Himmlische Lust (7): "Kamasutra und Tantra" von der Redakteurin Birgit Schönberger. Das ist übrigens eine sehr gute Sendereihe mit vielen guten Podcasts!

— Petermann
Petermann

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Aicher

Aicher

18. October 2011 um 13:10

Dieses Buch eines meiner großen Lieblingsautoren ist ein wunderbar leicht zu lesender und dabei immer tiefsinniger Überblick über das weite Feld der klassischen indischen Literatur unter dem Gesichtspunkt, was man als moderner Mensch hier und heute daraus lernen kann. Volker Zotz versteht es in seinen Büchern immer wieder neu, dass Jahrtausende alte Schriften lebendig werden und zu mir als Leser sprechen. Das Buch hätte gerne fünfmal so lang sein dürfen.

narada

narada

20. August 2011 um 11:31

Ein guter & kurzweilig zu lesender Überblick über die spirituelle Literatur Indiens; hilfreich für Neulinge und schon zum Thema belesene Leute, denn der Ansatz des Autors ist erfrischend unkompliziert und neu. Das Kamasutra dient im Buch nur als Ausgangspunkt für die gelungene Reise durch die indische Literatur

Emil_Rost

Emil_Rost

30. May 2011 um 19:03

Ein Buch, das sich sehr schön eignet, um die Literatur des alten Indien kennenzulernen, ohne sich durch komplizierte wissenschaftliche Editionen quälen zu müssen. Der Autor präsentiert und interpretiert klassische Texte aus Hinduismus, Jainismus und Buddhismus, die er in sehr erfrischenden neuen Teil-Übersetzungen gibt. Mir hat besonders gefallen, dass alle Episoden aus der alten Literatur immer wieder auf unser heutiges Leben bezogen werden. Der Titel führt etwas in die Irre; das berühmte "Kamasutra" wird zwar auch behandelt, aber der Autor sieht es offenbar mehr als ein ethisches als ein erotisches Werk und gibt interessante neue Deutungen. Doch nehmen andere klassische Bücher Indiens einen größeren Raum ein: Upanischaden, Reden des Buddha, Bhagavadgita... Ich habe diese Reise durch die Gedanken des alten Indien sehr genossen. Das Buch hätte länger sein dürfen!

Elmayer

Elmayer

14. March 2011 um 14:21

Dieses Buch ist eine spannend zu lesende Einführung in die klassische Literatur Indiens. Man darf sich vom Titel "Kamasutra" nicht verschrecken lassen... Es geht tatsächlich um alle Klassiker wie die Veden, die Upanischaden und die Texte der Jainas und Buddhisten. Ich interessiere mich für die heutige Literatur Indiens und habe in diesem Buch einige Hintergründe gefunden, die mich besser verstehen lassen, worum es in der aktuellen Literatur geht.