Konfuzius für den Westen

von Volker Zotz
Konfuzius für den Westen

Inhaltsangabe zu "Konfuzius für den Westen"

Konfuzius (551-479 v. u. Z.) verstand sich ganz dezidiert als »Lehrer der Werte«, die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Gewissenhaftigkeit, Respekt vor staatlichen Strukturen. Seine Lehrsätze prägten Politik und Kultur in China, ja in ganz Ostasien – eine geradezu zeitlose, umfassende Gesellschaftslehre und von daher ideal geeignet, die allenthalben spürbare neue Sehnsucht nach wahren, tragfähigen »Werten« zu stillen. Zumal die durch und durch praktische Moral des Konfuzius ohne jede Metaphysik auskommt und sich ausdrücklich dem Alltag zuwendet: Darin liegen ihre Wirkung und ihre Faszination auch für uns in der heutigen Zeit.

Verlag:Scherz
Erscheinungsdatum:01.04.2007

Emil_Rosts avatar
    Emil_Rostvor 5 Jahren
    EInfach nur gut!

Das Buch hält so viele Anregungen bereit und so viel Stoff zum nachdenken und umsetzen, dass man es immer wieder lesen kann. Ein großartiger Autor!

walkersvens avatar
    walkersvenvor 5 Jahren
    Nachdenken über das eigene Erbe

Dieses Buch ist sehr anregend, weil es uns die europäische Kultur aus einer chinesischen Perspektive nahebringen möchte. Der Autor ist sehr originell und ich kann es nur jedem empfehlen, der manchmal darüber nachdenkt, was es mit Europa und dem Europäersein so auf sich hat... Eigentlich sieben Sterne!

Rabenschnabels avatar
    Rabenschnabelvor 5 Jahren