Volker Zotz Konfuzius für den Westen

Inhaltsangabe zu „Konfuzius für den Westen“ von Volker Zotz

Konfuzius (551-479 v. u. Z.) verstand sich ganz dezidiert als »Lehrer der Werte«, die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Gewissenhaftigkeit, Respekt vor staatlichen Strukturen. Seine Lehrsätze prägten Politik und Kultur in China, ja in ganz Ostasien – eine geradezu zeitlose, umfassende Gesellschaftslehre und von daher ideal geeignet, die allenthalben spürbare neue Sehnsucht nach wahren, tragfähigen »Werten« zu stillen. Zumal die durch und durch praktische Moral des Konfuzius ohne jede Metaphysik auskommt und sich ausdrücklich dem Alltag zuwendet: Darin liegen ihre Wirkung und ihre Faszination auch für uns in der heutigen Zeit.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• EInfach nur gut!

Konfuzius für den Westen

Emil_Rost

22. August 2013 um 19:24

Das Buch hält so viele Anregungen bereit und so viel Stoff zum nachdenken und umsetzen, dass man es immer wieder lesen kann. Ein großartiger Autor!

• Nachdenken über das eigene Erbe

Konfuzius für den Westen

walkersven

27. March 2013 um 07:27

Dieses Buch ist sehr anregend, weil es uns die europäische Kultur aus einer chinesischen Perspektive nahebringen möchte. Der Autor ist sehr originell und ich kann es nur jedem empfehlen, der manchmal darüber nachdenkt, was es mit Europa und dem Europäersein so auf sich hat... Eigentlich sieben Sterne!