Volker Zotz Konfuzius für den Westen

Inhaltsangabe zu „Konfuzius für den Westen“ von Volker Zotz

Konfuzius (551-479 v. u. Z.) verstand sich ganz dezidiert als »Lehrer der Werte«, die sich im öffentlichen wie privaten Leben bewähren: Nächstenliebe, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Gewissenhaftigkeit, Respekt vor staatlichen Strukturen. Seine Lehrsätze prägten Politik und Kultur in China, ja in ganz Ostasien – eine geradezu zeitlose, umfassende Gesellschaftslehre und von daher ideal geeignet, die allenthalben spürbare neue Sehnsucht nach wahren, tragfähigen »Werten« zu stillen. Zumal die durch und durch praktische Moral des Konfuzius ohne jede Metaphysik auskommt und sich ausdrücklich dem Alltag zuwendet: Darin liegen ihre Wirkung und ihre Faszination auch für uns in der heutigen Zeit.

Couchsurfing in Russland

Erneut gelingt Orth ein wunderbarer und nachdenklicher Einblick in die Leben ganz normaler Menschen in einem riesigen Land.

Red_Dandelion

Die Frau des Zoodirektors

Unheimlich interessantes Thema, aber das im Berichtsstil verfasste Buch war etwas zäh.

Caillean79

Wer wir waren

Stellt einen kritischen Blick auf die gegenwärtige Gesellschaft dar, mit einem melancholischen Unterton bei dem die Ironie nicht fehlt.

Talathiel

Das Café der Existenzialisten

Eine toll geschriebene, kurzweilige Einführung in den Existenzialismus und die Biografien berühmter Philosophen.

tonks

Ich komm auf Deutschland zu

Kurzweiliges Lesevergnügen zu einem aktuellen Thema, leider ohne wirklich neue Aspekte.

MotteEnna

Die autoritäre Revolte

Für den Leser, der unterhalten werden will, ist das nix. Im Dissertationsstil. Anstrengend, aber lohnend für die, die damit umgehen können.

wandablue

• EInfach nur gut!

Konfuzius für den Westen
    Emil_Rost

Emil_Rost

22. August 2013 um 19:24

Das Buch hält so viele Anregungen bereit und so viel Stoff zum nachdenken und umsetzen, dass man es immer wieder lesen kann. Ein großartiger Autor!

• Nachdenken über das eigene Erbe

Konfuzius für den Westen
    walkersven

walkersven

27. March 2013 um 07:27

Dieses Buch ist sehr anregend, weil es uns die europäische Kultur aus einer chinesischen Perspektive nahebringen möchte. Der Autor ist sehr originell und ich kann es nur jedem empfehlen, der manchmal darüber nachdenkt, was es mit Europa und dem Europäersein so auf sich hat... Eigentlich sieben Sterne!