Mit Buddha das Leben meistern

von Volker Zotz
Mit Buddha das Leben meistern

Kunstguerillas avatar

Ein sehr praktischer Ratgeber ohne religiösen Impetus – ein Handbuch für ein besseres Leben.

m4xwlls avatar

Grandioser Einstieg in den Buddhismus

Inhaltsangabe zu "Mit Buddha das Leben meistern"

Immer mehr Menschen im Westen wenden sich den Lehren Buddhas zu, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen, ob es nun die Stars in Hollywood sind oder ganz normale Menschen aus allen Bevölkerungsschichten.
In diesem Buch wird klar, weshalb der Buddhismus diese Faszination hat. In einer für jeden verständlichen Sprache bringt Volker Zotz dem Leser die Lehren Buddhas nahe, und man begreift, wie zeitlos und praktisch anwendbar für den Alltag sie sind. Buddha will den Menschen helfen, ein sinnvolles und glückliches Leben zu führen, und ihnen eine ungeahnte Freiheit ermöglichen. Seine Vorschläge und Anleitungen sind so brauchbar und nützlich wie vor 2500 Jahren. Die einfachen praktischen Übungen, die einen wichtigen Teil dieses Buches bilden, lassen Theorie zur Erfahrung werden und sollten auch den härtesten Skeptiker überzeugen. Denn Buddhas Maxime lautet: 'Glaube nichts, was du nicht selber erfahren hast.'

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.1999

Niklas_M_Sebastians avatar
    Niklas_M_Sebastianvor 3 Jahren
    Unglaublich gutes Buch

Ich habe bisher wenig gelesen, was mich so stark begeistert und mir so viel geholfen hat. Ein Buch, wie man es sich wünscht: Packend geschrieben, leicht zu lesen, voll von hilfreichen Hinweisen, gut erklärt und alles lässt sich sofort umsetzen, wenn man will. Mindestens zehn Sterne, wenn ich sie vergeben könnte, fünf sind zu wenig für so ein Buch.

Patty_Angels avatar
    Patty_Angelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Von der ersten bis zur letzten Seite hilfreich!
    Hilfreich von vorne bis hinten...

Das ist ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehme, um darin zu lesen. Und dann überlege ich mir, was ich mit dem Gelesenen anfangen kann, denn das steckt wirklich voller hilfreicher Tipps. Ich kenne kein zweites Buch, das mich immer wieder so berührt!

Kommentare: 1
    walkersvens avatar
    walkersvenvor 4 Jahren
    Häufiger Begleiter

Das ist ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehme und im Zug oder im Buch lese. Man entdeckt immer wieder Neues darin. Wunderbar: Das Buch gibt mir Tipps, wie ich mich verändern kann und verändert sich dabei mit mir.

Perkers avatar
    Perkervor 5 Jahren
    Unglaublich, dass es so ein Buch gibt

Ich finde es unglaublich, dass es so ein Buch gibt, das einem schon beim Lesen so viele Lichter über sich selber aufgehen lässt!

Inge_Borgs avatar
    Inge_Borgvor 5 Jahren
    Total hilfreich

Es ist schon länger her, da hab ich das Buch zum erstenmal gelesen. Seitdem greife ich immer wieder danach, besonders dann, wenn ich schwere Zeiten zu überstehen hab. Es ist ein wirklich total hilfreiches Buch, weil es mir immer hilft, dass ich meine eigenen Lösungen finde, wenn es einmal Probleme gibt.

Lisapluss avatar
    Lisaplusvor 5 Jahren
    Ein genialer Ratgeber fürs Leben

„Mit Buddha das Leben meistern“ nehme ich, seit ich es vor drei Jahren gekauft habe, immer wieder gerne in die Hand. Je öfter ich darin lese, umso sehr mehr erfahre ich daraus. Beim ersten Lesen war ich positiv überwältigt von den vielen Tipps und praktischen Übungen, die mir das Leben sofort lebenswerter gemacht haben. Ich bin am Morgen fröhlicher aufgestanden. Ab dem zweiten Lesen habe ich dann immer tiefere Schichten im Buch entdeckt, die mir immer mehr über mich selbst verraten haben. Ein guter Ratgeber, den ich gerne von Zeit zu Zeit immer mit Gewinn frage.

lovelyshoess avatar
    lovelyshoesvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: über das buch gibt's einen artikel in der wikipedia, wo man was über die geschichte vom buch erfahren kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Mit...
    Rezension zu "Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz

ich habe eine ganze reihe von büchern über meditation und achtsameres Leben gelesen und würde sagen, dass dieses hier das beste von allen war. es ist ganz auf die praxis bezogen, obwohl der autor auch immer erklärt, warum man etwas machen kann, was er vorschlägt. mir ist es schon nach ein paar tagen, die ich die vorschläge des autors berücksichtigt habe, spürbar besser gegangen: körperlich und geistig. alles ist so großartig einfach, dass es bei vielen, die offen dafür sind, funktionieren müsste

Kommentare: 1
    Elke_Mohnhaupts avatar
    Elke_Mohnhauptvor 6 Jahren
    Rezension zu "Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz

Inspirierend geschrieben und von der ersten bis zur letzten Zeile sofort praktisch verwendbar. Das Buch hat meinem Leben einen absolut hilfreichen Tritt versetzt...

erdbeermunds avatar
    erdbeermundvor 6 Jahren
    Rezension zu "Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz

Ich habe einige Bücher über Buddhismus, Esoterik und Psychologie gelesen. Aber keines war so klar und so instruktiv wie dieses Buch. Mit „instruktiv“ meine ich ganz bestimmt nicht suggestiv, denn das Buch gibt eine gute Wegweisung, wie man sich in seinem Leben auf eigene Füße stellen kann, ohne dogmatisch zu sein: Selbstständig werden, aber ohne jeden Egoismus. Das Buch ist wirklich wunderbar, weil alles so gut dosiert ist: Genug Theorie, um nicht ohne jeden Hintergrund zu üben, aber keine Zeile zu viel; genug praktische Hinweise, um wirklich etwas damit anfangen zu können, aber immer auf den Punkt gebracht und ohne jedes überflüssige Geschnörkel; genug geschichtliche Hintergründe, damit man verstehen kann, wie der Buddhismus entstanden ist und warum er die Dinge so und nicht anders empfiehlt, aber keine Überschwemmung mit Details. Ein absolut lesenswertes Buch von einem großartigen Autor. Wären nur mehr Bücher über solche Themen so klar wie dieses!

Emil_Rosts avatar
    Emil_Rostvor 7 Jahren
    Rezension zu "Mit Buddha das Leben meistern" von Volker Zotz

Ein Buch das gut und inspirierend beginnt - um dann von Seite zu Seite immer noch besser uns inspirierender zu werden. Dabei ist es ganz einfach und verständlich geschrieben. Schon das Lesen verändert das Leben. Wenn man es dazu mit den vom Autor empfohlenen Übungen versucht, wird man sich über sich selbst wundern! So ist es jedenfalls mir ergangen. Ein Buch, das man immer wieder einmal zur Hand nehmen wird, weil so stark hilfreich ist und dem Leben wirklich gut tut.