Volkhard Knigge Verbrechen erinnern

Inhaltsangabe zu „Verbrechen erinnern“ von Volkhard Knigge

<p>Die Beiträge dieses Bandes fragen nach der Auseinandersetzung mit Völkermord und staatlich organisiertem Terror in Vergangenheit und Gegenwart, aber auch nach der Zukunft der Erinnerung. Im Mittelpunkt stehen die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Erinnerung an sie in Deutschland. Doch zur Sprache kommt auch der Umgang mit der Erfahrung von Krieg und Gewalt in anderen Ländern, darunter Österreich, Polen, Rußland, Frankreich, den Niederlanden, Japan und Südafrika.</p>

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Verbrechen erinnern
    Sokrates

Sokrates

14. July 2012 um 13:22

Das Buch konnte mich nur teilweise überzeugen: es beinhaltet zu verschiedenen Kriegen, Massakern oder Verbrechen Zeitzeugenberichte und Resümees anerkannter Historiker. Die Quintessenz will die Zusammenfassung gelebter Vergessens- und Erinnerungskultur sein. Einen Nährwert hat der Band nur für denjenigen, der einen konkreten Aufsatz für eine wissenschaftliche Arbeit sucht, nicht jedoch für den "pauschal Interessierten", denn dem werden die aneinandergereihten Aufsätze wenig Substanz bringen. Warum solch ein Band bei der Bundeszentrale veröffentlicht wurde (und damit generell einen Nährwert für das allgemeine Publikum haben soll), ist mir schleierhaft.