Volkmar Braunbehrens Mozart in Wien

Inhaltsangabe zu „Mozart in Wien“ von Volkmar Braunbehrens

Um das Leben Mozarts ranken sich unzählige Gerüchte und romantische Legenden. Mit dieser umfassenden Biographie des Musikers in seinem letzten Lebensjahrzehnt gelingt es Volkmar Braunbehrens, Mißverständnisse und Fehlinterpretationen aufzuklären und Auskunft zu geben über Mozarts Lebensumstände: Wie es sich denn lebte im Wien der damaligen Zeit, wie Mozart wohnte, wie er arbeitete … Anhand der Originalquellen entsteht so ein lebendiges Bild Mozarts, das einen selbstbewußten Menschen zeigt, weithin anerkannt, geschätzt und gut verdienend im Wien des Josephinischen Zeitalters. »Dieses Buch ist nicht nur spannend zu lesen, sondern ein Gewinn für alle, die Mozart – gereinigt von den Mythen der Romantik – aus der Perspektive seiner Zeit kennenlernen wollen.« Fono Forum

hallo Ich suche eine Biographie von Mozart in der auch seine besondere Beziehung zur Bratsche beschreiben wird. Hat da jemand einen besonderen Tip???? Gruß Passion

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Mozart in Wien
    Mephisto

Mephisto

12. July 2007 um 10:24

Sehr gute und sachliche Beschreibung von Mozart in Wien, man erfährt nahezu alle wichtigen Dinge über ihn. Kurz und prägnant dargestellt sind auch die Abschweifungen in die Geschichte Wiens von 1782 - 1791. Die einzelnen Legenden um Mozart werden hier historisch und kenntnisreich widerlegt. Einzig die vielen Briefe in Originalschreibweise machen das Lesen und Verstehen einwenig mühselig (natürlich sollen sie die Beschreibung insgesamt authentischer wirken lassen), trotzdem bleibt der sehr gute Leseeindruck dieses Buches gewahrt.