Volkmar Steininger Die Bayerische Elsässerin

Inhaltsangabe zu „Die Bayerische Elsässerin“ von Volkmar Steininger

Die 18-Jährige Vollwaise Monique übersiedelt 1923 als vertriebene Elsässerin zu ihren einzigen Verwandten, ihrem Onkel und ihrer Tante, in den Bayerischen Wald auf den Mayerhof. Spärlich wie eine gewöhnliche Magd untergebracht, lernt sie das arbeitsreiche und harte Leben auf dem Land kennen. Hier begegnet sie aber auch ihrer ersten großen Liebe Fritz Schwaiger, der als reicher Sohn eines Sägewerksbesitzers der begehrteste Junggeselle der Region ist. Im Gegensatz zu ihrem Onkel steht ihr die Tante allerdings feindselig gegenüber und ist damit nicht die einzige. Die Geschichte erzählt spannend vor der historischen Kulisse Viechtachs im Bayerischen Wald eine romantische Liebe zu Beginn der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Zwei junge Leute, die gegen alle Hindernisse sowie vorherrschende Vorurteile und Rivalitäten, für ihre Liebe kämpfen müssen. Neid, Missgunst und Intrigen sorgen für unerwartete Verwicklungen, die überraschende wie auch dramatische Wendungen mit sich bringen. Volkmar Steininger verknüpft überzeugend die Auswirkungen der Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges mit reellen historischen Geschehnissen im Bayerischen Wald rund um Viechtach.

Liebe zwischen den Zeilen

Colorful_Leaf

Das Geräusch der Dinge, die beginnen

Ein ungewöhnliches Buch, welches mich leider nicht überzeugen konnte

Curin

Wiener Straße

Wiebke_Schmidt-Reyer

Das Geheimnis des Winterhauses

Ein wundervoller und großartiger Familienroman vor der Kulisse Neuseelands

Arietta

Kleine große Schritte

Eine tolle Geschichte zum Nach- und Umdenken...Absolute Leseempfehlung!

Judiko

Die Frau im hellblauen Kleid