Wasser - Krise?

Cover des Buches Wasser - Krise? (ISBN: 9783527311934)

Inhaltsangabe zu "Wasser - Krise?"

Mitte des 21. Jahrhunderts werden nach Schätzungen der UNESCO drei Milliarden Menschen von Wasserknappheit betroffen sein. Doch bislang wird die Bedeutung dieser globalen Herausforderung kaum wahrgenommen. "Wasser" bietet eine einzigartige Fülle an Informationen, zusammengestellt unter den Aspekten Technik, Wirtschaft, Energie, Umwelt und Natur. Die technischen Rahmenbedingungen der Wasserversorgung werden ebenso geschildert wie die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft.
Hierzulande noch ausreichend vorhanden, ist Wasser in vielen Weltregionen heute schon ein knappes Gut. Im Verteilungskampf um das kostbare Nass zeichnen sich bereits politische und wirtschaftliche Krisen ab. Der Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer Süßwasservorräte gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.
Dieses Buch leistet Pionierarbeit auf einem Gebiet, dessen Bedeutung bis heute in verhängnisvoller Weise unterschätzt wird. Naturwissenschaftlich interessierte Leser werden erstaunt sein über die Vielzahl an Fakten, die einem in der Öffentlichkeit kaum begegnen. En passant vermittelt der Band Grundzüge von Chemie, Biologie, Verfahrens- und Lebensmitteltechnik. Ein Glossar erläutert sämtliche Fachbegriffe.
Ein interdisziplinäres Grundlagenwerk im besten Sinne des Wortes! Es unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Strategie bei der Sicherung der Ressource Wasser. Seine Botschaft lautet: Die Technik, die wir heute entwickeln, kann uns morgen vor Wasser- und Wirtschaftskrisen bewahren.

ISBN:9783527311934
Verlag:Wiley-VCH