Voltaire Candide

Inhaltsangabe zu „Candide“ von Voltaire

Die nur vordergründig spaßigen Erlebnisse Candides auf einer abenteuerlichen Reise um die Welt geben einen Einblick in die Philosophie des größten französischen Aufklärers.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Leserunde zu "Oliver Twist" von Charles Dickens

Oliver Twist

rumble-bee

Die LovelyBooks Klassiker Zeitreise - Leserunde Nr. 1! Für unsere erste Leserunde der "Klassiker Zeitreise" haben wir das Mehrheitsurteil entscheiden lassen. Die meisten von euch haben sich für "Oliver Twist" entschieden, also möchten wir hiermit beginnen. Wichtig: Dieser Aufruf richtet sich nur an diejenigen, die sich auch im Hauptthema schon zu Wort gemeldet haben! Bitte bewerbt euch hier erneut konkret !!für diese Leserunde!! . Der Verlag stellt 10 Freiexemplare zur Verfügung, und wird die Leserunde durch 2 LektorInnen begleiten lassen. Schreibt bitte in eurer Bewerbung auch dazu, ob ihr eine Print-Ausgabe ODER ein E-Book gewinnen wollt. Beides ist hier möglich! Wenn ihr ein E-Book möchtet, gebt bitte auch an, welchen Reader ihr besitzt, und welche Formate dieser unterstützt. Das wird dann im Einzelfall von mir direkt mit den Verlagsmitarbeitern geklärt. Da wir uns ja schon im Hauptthema kennengelernt haben, möchte ich diese Bewerbungsfrist deutlich kürzer setzen. Es geht zunächst rein um die Ermittlung der Buchgewinner. Bis einschließlich Freitag habt ihr Zeit, euch hier für einen Buchgewinn zu melden. Willkommen zur tatsächlichen Leserunde sind natürlich auch diejenigen, die schon ein Exemplar besitzen! Dabei ist es zweitrangig, welche Ausgabe, oder welche Sprache, dies ist. Es geht darum, diese Geschichte neu zu entdecken. Verlost wird hier übrigens die Ausgabe in der Übersetzung von Gustav Meyrinck, die "an sich" schon wieder ein Klassiker in Deutschland ist. Beantwortet mir und dem Fischer Verlag doch als Bewerber bitte folgende Frage: Was wisst ihr über Oliver Twist und die Zeit, in der das Buch spielt? Ich freue mich schon jetzt auf anregende Diskussionen! Und jetzt legt mal los!

• Rezension zu "Candide - oder der Optimismus" von Voltaire

Candide

Pellegrino

Ja, ja Voltaires Schreibstil... Hab das Buch auf französich gelesen und ich war beeindruckt! Voltaire weiss wie man die kirchlische Inquistition, den Fanatismus, den Adel und die Intoleranz ironisiert, parodisiert, persifliert und mit bitterem schwarzen Humor so wie Sarkasmus verspottet und verhöhnt und das mit einem aparten Schreibstil. Insbesondere kritisiert er die Ideologie (von Leibniz),dass die Welt in der wir leben, die beste aller möglichen Welten sei, denn Verstümmelungen, Amputationen, Folter, Vergewaltigung, Sklaverei, Krankheit und Krieg sprechen wohl gegen diese obskure, naive und utopische Weltanschauung. Den einen Punkt muss ich aber abziehen, da mir manche Passagen langweilig erschienen sind. Ansonsten Chapeau!

Pellegrino

05. August 2010 um 22:58