Candideoder der Optimismus

Positiv (101):
Apfelgruens avatar
Apfelgruen

Die Diskrepanz zwischen dem heiter-ironischem Ton und den vielen Grausamkeiten ist etwas schwer verdaulich. Liest sich aber sehr gut.

Kritisch (10):
B
blerta

Eine Satire, die interessante Denkansätze liefert und die Frage stellt, woher all die guten und schlechten Bestände in unserer Welt kommen.

Ist die Welt, in der wir leben, tatsächlich, wie Leibniz behauptet, "die beste aller möglichen", oder ist sie ein Ort, aus dem Gott sich längst zurückgezogen, ja mehr noch, den er nie betreten hat? Am Beispiel des einfältigen Candide beantwortet Voltaires auf den Index gesetzte Romansatire diese Fragen mit der radikalen Demontage von Leibniz' philosophischem Optimismus, denn Candide erlebt auf seiner abenteuerlichen Reise die infernalischsten Schrecken und absurdesten Zufälle. Geläutert kommt er am Ende zu der Erkenntnis, dass dem Menschen letztlich nichts bleibt, als ,seinen Garten zu bestellen'.

Ausgabe:eBook (Download)
Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg