Vonne van der Meer Inselgäste

Inhaltsangabe zu „Inselgäste“ von Vonne van der Meer

Im Ferienhaus "Dünenrose" auf einer Nordseeinsel geben die Saisongäste einander die Klinke in die Hand. Da kommt ein junges Paar, das versucht, eine zerbrochene Beziehung zu kitten, und ein verwitweter Mann, der seinem Leben ein Ende setzen will. Eine Zwanzigjährige hat gerade entdeckt, daß sie schwanger ist. Ein Mittvierziger, dem ein junger dynamischer Kollege vor die Nase gesetzt wird, grübelt über einen Ausweg aus seiner schier hoffnungslosen Situation. Und auch drei Studenten, die eine verzwickte Dreiecksgeschichte verbindet, tragen sich ins Gästebuch ein. Aus sicherem Abstand kommentiert die Putzfrau das Kommen und Gehen der Besucher. Zu gern erführe sie mehr über deren Schicksale: "Ich weiß, daß ich unsichtbar bleiben muß ... Doch wünschte ich manches Mal, daß ich sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht." Aber Zeuge all der Träume und Geheimnisse, die sich hinter den Eintragungen im Gästebuch verbergen, wird allein der Leser dieses hinreißend erzählten Sommerreigens. "In ihrem sonnendurchwärmten Roman erzählt Vonne van der Meer von den Wechselfällen des Lebens und den Ausnahmebedingungen des Inseldaseins." Die Zeit "Was uns an den Geschichten anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten." FAZ "Unbedingt im Strandkorb lesen - oder im Ferienhaus" Marie Claire

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Leichte Lektüre mit Tiefgang: Inselgäste - Vonne van der Meer

claudiaausgrone

29. July 2013 um 17:26

Lauter kleine Erzählungen von Inselurlaubern am westfriesischen Meer. Aber jede kleine Geschichte spricht eine wichtige Frage an. Verbunden werden diese Teile von der Putzfrau, dem Gästebuch und einer kleinen Feder. Stilistisch sehr gelungen. Schön und unterhaltsam geschrieben, klug und einfühlsam. Durch die unabhängigen Geschichten gut für den Urlaub geeignet, da man das Buch immer wieder zur Seite legen kann. Mir hat es sprachlich und inhaltlich sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

• Frage zu "Todeswatt" von Sandra Dünschede

Todeswatt

sunlight

Ich liebe die Nordsee! Brandung, Sonne, Wind, salzige Luft, Möwengekreische...........und um diese Empfindungen auch zu Hause zu haben, suche ich Bücher, die an der Nordsee oder besser noch, auf einer Insel spielen. Wer von euch hat da schon richtig gute Lektüre verschlungen? Einige kenne ich vielleicht schon, sie stehen in meinem Nordseeregal.

Arthanis

12. April 2009 um 22:46

Wir fahren jedes Jahr nach Vlieland, dem Schauplatz des Buches, und ich habe es dort gelesen. Ich habe natürlich die "Dünenrose" gesucht und auch gefunden, das Haus existiert wirklich und kann auch gemietet werden. Es ist schön, alle Lokalitäten wiederzufinden, vom Warenhaus Houters bis zum Fischrestaurant, wo die Platzsets eine Luftaufnahme der Insel zeigen. Das Buch trifft die Atmosphäre der Insel 100 %ig. Ein wundervolles Buch zum Träumen am Strand. Für Inselliebhaber ein absolutes Muss.

16. August 2008 um 22:10

Sehr schöne, einfühlsame Beziehungsgeschichten. Wie auf der Rückseite des Buches empfohlen, unbedingt im (Sommer-)Urlaub im Liegestuhl lesen.

Waldlaeuferin

15. August 2008 um 15:00

Perfekte Inselferienlektüre.

buerginc

24. March 2007 um 16:32

Ein Häuschen in den Dünen, auf einer Insel im Wattenmeer. Die Saisongäste geben einander die Klinke in die Hand. Und was sie nicht alles treiben! So manches Mal wünschte sich die Putzfrau, dass sie sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht, und dass die Wände reden könnten. Doch ihr Wunsch bleibt unerfüllt. Zeuge jener Träume und Geheimnisse, die die Gäste im Haus "Dünenrose" mit sich herumtragen, wird allein der Leser.