Vonne van der Meer Was du nicht willst

Inhaltsangabe zu „Was du nicht willst“ von Vonne van der Meer

Es ist ein himmlisches Wesen, das sich unter die Menschen begibt und von ihrem grausam-schönen Leben berichtet – ähnlich den Engelsgestalten in Wim Wenders’ „Himmel über Berlin“. Und vor seinen Augen nimmt eine Katastrophe seinen Weg. – In ihrem meisterhaften Roman erzählt Vonne van der Meer vom Guten wie vom Bösen im Menschen. Nuanciert, sehr bewegend, großartig. Mit einem Lächeln auf den Lippen wacht Edith auf. Irgendwo in der holländischen Provinz, zwischen Autobahn, Bahnhof und Flughafen. Sie weiß noch nicht, was der Tag ihr bringt. Wüsste sie es, würde sie für immer im Bett bleiben. Denn sie löst eine Lawine aus, die am Ende des Tages einen Menschen begräbt. – Leise und dennoch atemberaubend, genau im Detail und voll universeller Menschlichkeit erzählt Vonne van der Meer, wie ein kleiner Ehestreit zum Virus der Gewalt wird. Dieser springt auf andere über, wuchert im Zorn und führt nach einem dramatischen Geschehen zum Tod eines Menschen. Doch nicht nur Hass ist übertragbar. Am Ende keimen Hoffnung und guter Wille, und ein himmlischer Trost wird sichtbar am Horizont. »Was uns bei Vonne van der Meer anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten.« FAZ

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Ein Buch, das sowohl spannend als auch beklemmend ist.

jaylinn

Der Klang der verborgenen Räume

Zwei Pianistinnen und dunkle Familiengeheimnisse - durchaus gelungenes Debüt, aber auch mit einigen Schwächen.

ConnyKathsBooks

Kleine Stadt der großen Träume

Eine beeindruckende Momentaufnahme der Geschichte einer Stadt mit vielen Perspektiven. Nicht nur eine Eiskhockeygeschichte.

cyrana

Sieben Nächte

Dieses Buch spricht einer ganzen Generation aus der Seele.

Reisenomadin

Die Phantasie der Schildkröte

Eine Geschichte wie ein Märchen.

c_awards_ya_sin

Der Weihnachtswald

Sun1985

• Rezension zu "Was du nicht willst" von Vonne van der Meer

Was du nicht willst

Coco206

18. April 2009 um 18:54

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, denn ich bin von diesem Buch ziemlich enttäuscht. Den Anfang fand ich noch gut, alle hatten eine mehr oder weniger direkte Beziehung zueinander und man konnte den Schneeball, der ins Rollen kommt und immer größer wird, gut verfolgen. Aber ab der Mitte kommt es mir so vor, als gäbe es einen "Bruch", die Verbindungen erscheinen mir immer abwegiger, und auch den Mord finde ich zu übertrieben für die Handlung. Schade.